Vorstellen vor neuen Arbeitskollegen?

6 Antworten

Vor neuen Kollegen: Nein! Die Arbeitswelt ist um einiges ernsthafter als die Schule und es gehört eine gewisse Vertrautheit und Kollegialität dazu, zu Spitznamen überzugehen.

Bei neuen Schulkameraden ist das ein wenig lockerer. Da kommt es auf den Spitznamen an, wie originell, abgefahren oder bösartig er ist. Im Zweifel aber auch hier: erst warten, bis sich eine gewisse Vertrautheit eingestellt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Zumindest fragwürdig komisch. Arbeit ist Arbeit. Spitznamen haben da Anfangs nichts verloren. Zum Einen, weil man sowieso erst einmal per Sie sein wird mit einigen und zum Anderen weil Menschen es nicht unbedingt mögen, wenn man zu schnell zu persönlich wird. Das kommt komisch und man geht eher auf Abstand

Das ist nicht unhöflich, das ist doof

Man stellt sich mit seinem Rufnamen vor!

Wer will schon Porky oder Miss Piggy genannt werden?

Je nachdem, welcher Spitzname. "Hey ich bin Yannick, aber ihr könnt auch einfach Jan zu mir sagen."

Irgendein Fantasienamen würde ich jetzt nicht empfehlen.