Trigger Entschuldigung für mieses Verhalten?

Bhs76  06.06.2021, 13:15

Spannend wäre zu wissen, was Du gefragt hast.

Brendlolita
Beitragsersteller

Hab ich in eines der Kommentare geschrieben.

8 Antworten

Wenn du höflich und faktenbezogen geschrieben hast, brauchst du dir nichts vorzuwerfen. Du weißt nie welche Menschen die antworten. Viele haben einfach keinen hohen Anspruch an ihr eigenes Verhalten.

Sei selbstreflektiert und gestehe dir Fehler auch ein. Mehr kannst du nicht tun. Du solltest über unhöflichen Antworten stehen

Denke deine Frage war berechtigt. Manchmal ist es so, dass Fragen Leute triggern. In der Kommunikation kommen Konflikte vor. Du weißt ja nicht, welcher Film bei der anderen Person lief.

Irgendwer hat mal gesagt, Kommunikation ist das was beim Empfänger ankommt. Wenn da was schief geht, muss sich der Sender halt erklären und auf den Empfänger eingehen.

Ich hasse es, dass "Ich fühle mich getriggert" heute als Entschuldigung für alles benutzt wird. Mir wurde schon gesagt, ich hätte jemanden getriggert, weil ich ganz normal von meinen Eltern erzählt habe (die Person war adoptiert, aber das konnte ich ja nicht wissen) oder weil ich Musik von einem verstorbenen Musiker angemacht habe.

Ich würde einfach sagen, dass du es nicht besser wusstest und in Zukunft das Thema nicht mehr ansprichst oder vorher kurz Bescheid sagst. Wenn die Person weiter rumzickt und dich beleidigt, ist das ihr Problem, denn dann ist sie im Unrecht.

Brendlolita
Beitragsersteller

Ja, also ich habe mich auch entschuldigt am Anfang, aber sie hat weiterhin so provokant geantwortet und da ging‘s halt los. Außerdem sagte ich ihr, dass sie mir auch einfach sagen konnte, dass sie das triggert, aber ja wieder eine sarkastische Antwort.

Sie hat auch noch eine Selbstverantwortung. Irgendjemand triggert immer auf irgendwas.

Triggerempfindlich zu sein zb durch eine Verletzung, berechtigt nicht andere zu verletzen.

In bestimmten fachforen wird auf bestimmte Problematiken und die dortigen (üblichen) trigger hingewiesen. Diese dann zu vermeiden ist Teil der Richtlinien (zb das Wort sex in missbrauchsforen oder Blut in Foren für Menschen, die sich selbst verletzen). Schreiben darf man es dann dennoch, nur mit Warnung vorher oder Sternchen (s**). Dann sollte es der gefährdete Mensch einfach nicht lesen. Tut er es doch, selbst schuld.

Du hättest sie nicht konfrontieren dürfen.

Brendlolita
Beitragsersteller

Wieso nicht?

kapundkappa  06.06.2021, 13:20
@Brendlolita

Sobald jemand sarkastisch reagiert, fühlt sich derjenige verletzt. Da ist es unnötig, denjenigen noch zu konfrontieren. Die einfache Frage, Habe ich dich verletzt? reicht aus.