trigeminusneuralgie?

1 Antwort

Die Trigeminusneuralgie ist eine relativ seltene Erkrankung. Sie entsteht durch eine Reizung des Trigeminusnervs, der jeweils eine Gesichtsseite "versorgt". Auslöser kann z.B. ein Blutgefäß sein, das im Hirn auf den Nerv drückt.

Die Erkrankung äußert sich in Form extrem stärker Schmerzimpulse, die meist nur kurz andauern. Der Auslöser der Schmerzen ist häufig nicht erkennbar, was die Diagnostik erschwert. Im Verlauf der Erkrankung nimmt die Häufigkeit der Schmerzimpulse tendenziell zu. Eventuell werden auch Reize erkennbar, die den Schmerz triggern.