Trickst uns das Gehirn aus, zu glauben das Leben habe einen ''Sinn''?

6 Antworten

Gute Frage, auf die es jedoch eine Antwort gibt: Nein.

Für die meisten Menschen gibt es einen Sinn für das Leben. Meiner besteht darin, ein guter Mensch für mein engeres Umfeld (Familie & Freunde) zu sein, sowie die Welt wenigstens etwas zu etwas besseren zu machen.

Für manche gibt es auch keinen Sinn im Leben, was ich nicht ganz verstehe. Aber: jedem das seine.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

"Sinn" bzw. "Sinngebung" dient deiner Orientierung und befriedigt ausschließlich Orientierungsbedürfnisse.

Bedürfnisse als Ursache für einen Sinn zeigen sich auch deutlich darüber auf, dass dem Menschen der Sinn vorstellbar sein muss, um ihn als Sinn anzuerkennen.

Folglich sagen die einen "Das Leben ist sinnlos", wenn sie die Perspektive eines universellen bzw. existenziellen Sinns vertreten.

Während die anderen sagen, dass man sich den Sinn aussucht und sich dieser – wie erwähnt – an der Vorstellung orientiert (guter Mensch sein, Hilfsbereitschaft, Freude, mehr gebenals nehmen etc.).

Naja und es gibt noch die, die sagen, es gibt einen universellen Sinn, aber den können wir uns halt nciht vorstellen. Doch die Ansicht ist halt nutzlos, da sie keine Orientierung bietet... man könnte auch sagen, sie sei sinnlos ;)

Dann würde es vermutlich den Nihilismus nicht geben.

Nein nicht austricksen, sondern mein verkehrtes Denken durch ein besseres, von Gott gegebenes, korrigieren.

Nefesch  19.10.2024, 20:48

Das heißt, die Bibel lesen!

paradies098  19.10.2024, 20:58
@Nefesch

Das wäre viel zu wenig, das tun andere auch und haben sie nicht verstanden