Trickfilmzeichner-Ausbildung?

6 Antworten

Keine Ahnung, ob du was gefunden hast und die Bewerbungszeit ist ja nun auch schon vorbei, aber ich schreibe hier dennoch nochmal was rein.

Trickfilmzeichner war im letzten Jahrhundert ein Ausbildungsberuf, das hat sich mittlerweile allerdings verändert. Animation ist eine Studium, dass 8 Semester dauert und neben dem künstlerischen Aspekten, die allerdings vom Ding her voraus gesetzt werden vor allem Kenntnisse zum Thema Filmproduktion, Theorie, Planung u.v.m. vermittelt.

Ich kenne keine Studio, das ausbildet - allerhöchstens nehmen sie unbezahlte Praktikanten und das auch eher in der Spieleindustrie.

Mit einem Realschulabschluss ist das ganze etwas kniffliger. Die einzigen Lösungen, die mir spontan eingefallen wäre, wäre, dass die eine Ausbildung im Bereich Grafik o.ä. machst und dich anschließend an der Animation School Hamburg bewirbst. Das ist eine einjährige Ausbildung, die sich an Leute mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung richtet und dann aufbauend nötige Kenntnisse vermittelt.

Außerdem kann man sich mit Realschulabschlüssen auch an Kunstschulen bewerben. Kunst kann man u.a. auch mit FB Animation oder Illustration studieren.

Für dich ist das jetzt zu spät, richtet sich eher an Leute, die vielleicht auf der Suche nach Infos hier drüber stolpern.

Mich würde aber interessieren, was du gemacht hast...?

ich find die idee echt toll , nur das viele kinderserien heut zutage so billig hergestellt werden ist traurig (man siehe : Cosmo & Wanda , Phineas und pherb) hab nur mal gesehen das die im graphischen bereich bei serien wie south park (auch wenns komisch kling xD ) noch viel liebe rein stecken , aber du kannst ja schlecht nach amerika zu den studios fahren und dich bewerben , naya ich weiche etwas vom thema ab ..wenn du gerne etwas in richtung zeichnen / malen suchst versuchs mal als freier künstler , hab ich vor auch zu versuchen xD denn wenn du zeichnen und so wirklich liebst , verschwende dein talent nicht bei so nem mist^^

Fire123456789
Beitragsersteller

Ja aber man kann auch Kinderserien auf eine nicht billige art heute noch herstellen ;O Ich find das ist kein mist,man kanns ja mal versuchen,hab eh nix zu verlieren ^^ =)

Gehe mal auf SAE(Punkt)edu

Fire123456789
Beitragsersteller

Danke =)

Cartoonist heißt der Beruf! Im Studium heißt es aber auch Kommunikationsdesigner! Sehr beliebter Beruf.

Fire123456789
Beitragsersteller

Danke =)

das wird heute doch eh alles digital am computer gemacht, da ist nicht mehr viel mit zeichnen^^ wir sind im 21 jh.

Fire123456789
Beitragsersteller

ja viele sachen gehen am cpmputer aber einige dinge müssen auch von hand aus gezeichnet werden