Abgangszeugnis nach 3 Jahren Ausbildung/Berufsschule?
Hi,
ich bin im 2.Lehrjahr einer Ausbildung und habe momentan zwei 5er auf dem jetzigen Zeugnis. Meine Frage ist : Spielen die Noten noch für das Abschlusszeugnis am ende der 3 Jahre noch eine Rolle so, dass ich ein Abschluss statt Abgangszeugnis bekomme? Oder kann ich das jetzt schon vergessen?
Noch eine Frage : Was ist der unterschied bei der Berufsschule in der Ausbildung zwischen Abschluss und Abgangszeugnis? Kann ich mit einem Abgangszeugnis nach der Ausbildung trotzdem den Betrieb wechseln oder geht das dann auch nicht? Habe vor der Ausbildung einen normalen Realschulabschluss bekommen.
Bundesland : NRW
2 Antworten
Ein Abschlusszeugnis bekommst du nur, wenn du die Abschlussprüfung bestanden hast. Wenn nicht, gibt es ein Abgangszeugnis, das bedeutet dass du keinen Abschluss hast, also quasi ungelernt bist.
Die Noten vom 2. Lehrjahr spielen fürs Abschlusszeugnis keine Rolle. Das dritte Lehrjahr+Prüfung=Abschlussnote, so wie in der Schule. Jedoch kann es sein, dass du mit diesen Noten nicht ins 3. Jahr versetzt wirst....
Mein Freund hat das ähnliche Problem im 1. Lehrjahr, ist das 1. Lehrjahr auch nicht entscheidend?
Und danke schonmal, du machst mir mut! :)
Das wichtigste ist das du am Ende die Prüfung schaffst. Dann kannst du dich auch überall weiter bewerben. Du legst ja meist auch nur den Schein mit rein das du bestanden hast.