Was ist der trick(zutat) um den kuchen luftig und soft zu machen? Wie macht man das? Bei mir kommt es manchmal etwas hart und trocken. Danke im voraus Mfg

10 Antworten

Du schlägst Butter (Zimmerwarm!) auf: das macht den teig locker
Du schlägst das Eiweiß auf: Das macht den teig luftig
Du schlägst die Eigelbe auf: Das macht den teig ebenso luftig
Unterhebe die trockenen zutaten, wie mehl usw. Langsam und vorsichtig, um die luft nicht herauszuschlagen, das Eiweiß kommt zuletzt hinein und wird mit einem teigschaber untergehoben

du meinst wahrscheinlich einen Rührkuchen? (also "flüssiger" Teig mit Backpulver), dann solltest du diesen NICHT ruhen lassen, das Backpulver verliert sonst die Wirkung. genug Fett (Butter) macht ihn saftig, und Eier machen ihn auch luftig, vll das Eiklar als Eischnee aufgeschlagen.

Pass auch auf die Ofentüre nicht zu früh auf zu machen, dann kann er in sich zusammenfallen.

bei hefeteig: laenger gehen lassen,den teig nicht zu trocken herstellen. bei ruehrteig: eier gut schaumig schlagen, ein teil des mehls durch mondamin ersetzen. bei bisquit: eigelb mit etwas wasser aufschlagen,eiweiss gut steifschlagen.

Auch ein Essloeffel Rum,Arrack oder Weinbrand machen den Kuchen locker.(Sollte man nicht zwingend mit kleinen Kindern machen)   Lg  gadus