Trettlager defekt nach nicht mal einem Jahr Nutzun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
normalerweise geht nach unter einem Jahr ein Trettlager ja nicht kaputt.

Richtig. Wenn das Fahrrad nur im Keller steht, hält das Tretlager auch 30 Jahre.

Wenn du im Jahr 10.000 km mit ordentlich Pedaldruck durch Matsch und Sand fährst, würde ich eher 2-3 Tretlager pro Jahr kalkulieren.

Wir stellen also fest, dass es keinen Sinn macht, sowas an der Zeit festzumachen. Wenn ein Dirtbike artgerecht bewegt wird, ist aber klar dass das Tretlager sehr viel stärker belastet wird, als bei einem Oma-Fahrrad, das nur 1x pro Woche zum Bäcker und zurück geschoben wird.

Meint ihr das es vielleicht auch was anderes dort sein kann

Ob es tatsächlich das Tretlager ist, merkst du wenn du die Kurbel demontierst und beide Lagerschalen mal mit dem Finger drehst. Wenn es "kratzig" läuft, ist es im Eimer. Ansonsten kann es auch die Verbindung zwischen Kurbelarm und Kurbelachse sein. Oder die Pedale. Oder die Befestigung des Kettenblatts.

ob das bei der Garantie drinnen wäre

Erstmal: Meinst du Garantie oder Gewährleistung?

Wenn das Fahrrad zum Zeitpunkt des Kaufs einen Fehler hatte (z.B. ein fehlproduziertes Tretlager), dann wäre es ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung. 6 Monate nach dem Kauf findet allerdings eine Beweislastumkehr statt: Von da an muss der Käufer nachweisen, dass er damals fehlerhafte Ware bekommen hat. Wird bei einem Verschleißteil eher schwer.

Die Garantie hingegen ist freiwillig. Wenn dein Händler oder der Fahrradhersteller dir eine Garantie gegeben hat, dass Verschleißteile nicht verschleißen, dann kannst du da natürlich auch verschlissene Verschleißteile geltend machen. Schaue doch mal in deine Unterlagen, ob du einen Garantieschein hast und was darin eingeschlossen ist.

Ich verstehe nun nicht so recht, warum du dir große Gedanken über ein Tretlager machst. Sowas hat man daheim liegen und wenn's durch ist, ist es in 10 Minuten gewechselt.

___

Wenn ich gerade beim Schreiben bin:

Trettlager

Was ist tretten?

Rosé

Ist das eine bestimmte Weinmarke?

derechtebennyer
Beitragsersteller

Ne Rose sollte das sein, danke für die vielen Tips, am ende habe ich es jetzt außeinander gabaut, Geserviced (wenn man das so schreibt😅) und alles neu gefettet. Geht wieder super👍Kette hab ich auch nochmal komplett gemacht weil ein Teil vom Ton kam auch davon, ist halt sehr so sandstaubig wo ich fahre😂

Ja, kann schon passieren. Hier wäre eine passendes neues:

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-BSA-73-mm-SB-MTB-SuperBOOST-

Was für eine Garantie du hast, weiß ich nicht. Kann sein, dass da steht 'auf Rahmen und Gabel'. Musst du gucken.

Zuerst würde ich aber mal gucken, was da überhaupt los ist. Sitzt die Welle noch richtig? Alles fest, wie es gehört?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.