Tretkurbel (Ergometer) lässt sich nicht abziehen trotz Kurbelabzieher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe genau ob das Ausdrückteil des Abzieher auf Innenlagerachse wirkt und nicht noch auf der Kurbel (Musst natürlich vorher die Kurbelbefestigungsschraube lösen). Dann geht es in der Regel. Stahlkurbeln könne aber so fest sein, dass es so auch nicht geht: Dann arbeitet man mit Keilen, die zwischen Lager und Kurbel wirken. Da gehst Du aber besser in die Werkstatt.

Ich weiß nicht, welchen Abzieher du benutzt, aber kann es sein, dass das Druckstück vorn etwas zu groß ist (speziell für Oktalink) und teilweise auf die (Vierkant)-Kurbel selbst drückt?

FelixLingelbach  15.01.2017, 16:06

Oder umgekehrt. Vierkantabzieher auf Octalink dürfte auch nicht funktionieren.

Wahrscheinlich ist die Tretkurbel noch mit einer Inbusschraube gesichert.