Trense für Pferd - hartes Leder weich bekommen, aber wie?

10 Antworten

ich weis nicht aber ich würde sie richtig mit sattelseife putzen und hinterher gut einfetten.... allerdings wie andere schon gesagt haben so hartes leder bekommt man selten richtig weich aber ein bisschen geht eigenlich immer :-)

Besorge die Öl, z.B. Olivenöl, und lege die Trense dadrin ein. Ca. 1-2 Tage. Damit bekommst auch meistens auch das härteste Leder weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

WesternCalimero  25.06.2013, 15:21

BITTE NICHT! - Olivenöl wird leider ranzig.

Punkgirl512  25.06.2013, 16:04
@WesternCalimero

Ich sage ja nicht, dass sie das wochenlang darin einlegen muss. Ich lege mein Ledergebiss z.B. auch in Olivenöl ein, auch mal mehrere Tage lang. Ranzig wurde es dabei noch nicht - ich weiß ja nicht, was für billiges Olivenöl so schnell ranzig wird, aber gutes nicht.

Sonst müsste das Öl aus Ölkännchen ja auch schnell ranzig werden, da kommt auch Luft dran (oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ist doch eine Reatkion mit dem Sauerstoff in der Luft?), bei uns hält das über Wochen!

Außerdem sollte es klar sein, dass man das Leder danach abwischt...

Huhu!

Ich kenne das mit dem harten leder von der trense unserer leider verstorbenen Trakehnerstute, die unbenutzt daheim rum hängt ( also die trense ). Wenn man immer schön fettet (nicht zu viel auf einmal, lieber öfters etwas ), und dsa leder etwas bewegt ( vorsicht, nicht stark biegen ) dann wird es wieder geschmeidiger. Aber gerade wen man eine trense kauft (neue) sollte man darauf achten dass das leder weicher ist.

hi ich hatte mir auch bei kraemer eine trense für 25€ gekauft und nach dem 3.mal ist sie gerissen, das leder war nebenbei sehr hart und die strippen sehr dünn, es war einfach billig gemacht!

gestern haben wir sie zurück gebracht die frau hat sie gesehen und sofort ja umtausch gesagt. ich habe nun 100€ mehr investiert für eine trense von felix bühler und die ist echt top, das leder jetzt schon ohne das ich sie behandelt habe oder sie das pferd getragen hat weich. da merkt man quallität

also lieber nicht an trense oder sattel sparen!

LG

Wenn es sich um gutes Leder handelt, kann man die mit Lederfett/Lederöl sicherlich geschmeidiger bekommen. Etwas starre (Western-)Zügel habe ich bisher auch immer durch "kneten" weicher bekommen.

Das Hilft allerdings nichts, wenn die Trense aus einem minderwertigen Leder gemacht worden ist. Da kann man dann pflegen und behandeln so viel wie man will, ich glaube, damit macht man es dann eher völlig kaputt als besser.