Trennung/Fühle mich erniedrigt und wertlos?

5 Antworten

Das Gefühlschaos, Blumenpower2020, das du jetzt erlebst, ist – so vermute ich – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu deinem gesunden Selbstwerterleben.

In der Beziehung hat sich zwischen euch ein Miteinander ausgebildet, in dem du dich auf die Abhängigkeit von ihm - gar auf die Unterdrückung durch ihn? - eingelassen hast.

Du hast die Auswirkungen eines uralten Musters zwischen Mann und Frau erlebt:

Er gibt den Ton an und sie unterwirft sich seinem Urteil, sehnt sich nach seiner Anerkennung, fürchtet sich vor seiner Ablehnung.

Du bist nun aus dieser unwürdigen Beziehung ausgebrochen. Aber natürlich wirkt sie in dir nach!

Betrachte doch die Beziehung, die 2020 hinter dir liegt, mit „Blumenpower“ ;-)

Deine Stimmungsschwankungen könnten doch Schwankungen zwischen den Nachwirkungen deiner einstigen Abhängigkeit und deinem sich abzeichnenden neuen Selbstwertgefühl sein.

Du schreibst zwar:

Mir ist klar, dass ich nicht Fremdgegangen bin…

aber die Bindung an den Mann, von dem du dich äußerlich befreien konntest, wirkt innerlich noch immer…

 ...aber mein Selbstwert liegt irgendwo, nicht erreichbar.

Wie kannst du nun deine neu gewonnene Freiheit wirklich als Befreiung wahrnehmen?

Als Beispiel:

Wenn du mal wieder joggen gehst und meinst, es fehlt dir an Kraft und Ausdauer, dann verscheuche solche Gedanken, setze dich an den Wegesrand und freue dich an der Blumenpower.

Die Blumen erzählen dir dann vielleicht mehr, als etwa ein Fitnesscoach – oder gar der, den du zu deinem Glück hinter dir gelassen hast!

 https://www.youtube.com/watch?v=EZ8xAqIg78Y

Blumenpower2020
Beitragsersteller

Vielen Dank Pescatori für deine liebe Antwort🌺🌞

Hi,

zunächst solltest du erstmal zur Ruhe kommen. Der Typ hat dir übel zugesetzt und sowas muss erstmal sacken. Du willst Rache? Dann zeig ihn an und zieh das durch. Ohne Rückzug und dergleichen. Es besteht Körperverletzung. Nicht nur körperlich sondern auch seelisch.

Wenn du das Bedürfnis nach einer Therapie hast, dann mach eine. Hol dir Hilfe. Da hast du ein Recht drauf.

Du bist mehr wert als irgendein Frauenschläger. Er ist nicht mal ein richtiger Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay meine etwas andere Meinung zu der Sache. Du hast grad Gefühlschaos pur also streue ich ein bisschen (meiner) Logik zum Festhalten rein:

Du bist unentschlossen gewesen und hast ein doppeltes Spiel gespielt. Dafür die Ohrfeige. Aber fremdgegangen bist du nicht, denn dafür muss man in einer Beziehung sein und das warst du zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Er hat dasselbe getan, das Ungleichgewicht jetzt ist ungerecht, aber das ist wohl eure Form der Beziehung gewesen - ein gewisses Ungleichgewicht.

Diese Ohrfeige war vermutlich eine Kombination aus Liebe und Hass. Es war also keine reine hasserfüllte Geste, es war auch eine der Verzweiflung. Und andersrum ist sowas auch keine Tat der Liebe, sondern auch der egoistischen Wut. Du hast als Mensch, vor allem für sowas banales, keine Ohrfeige verdient. Und deswegen solltest du dir von diesem Typen auch keine mehr geben lassen, also nicht mehr zu ihm zurück, schon gar nicht wenn sowas öfter vorkam.

Zu diesem Zeitpunkt sind sehr viele Menschen alleine. Sehr, sehr viele Menschen. Sogar viele Menschen IN Beziehung sind jetzt alleine. Aber danach wird es weitergehen! :) Auch für dich!

Bild zum Beitrag

Vor allem Ben & Jerrys Eis ist mega gut <3 Hatte erst einem Kumpel bei einer schweren Trennung geholfen und wir haben das zusammen gelöffelt. :D

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Gewalt)

Ich rate dir dringend zu einer Therapie.

Du kannst sonst auch erst einmal bei der Telefonseelensorge, oder bei der Nummer "Gewalt gegen Frauen" https://www.hilfetelefon.de/ anrufen.

Das kann auch helfen dir Artikel von anderen Frauen zu lesen, die gewalttätige Männer hatten.

Übrigens finde ich es toll, dass du dich wieder trennen willst. Ich finde es toll, dass du dich um dich um deine eigene Gesundheit kümmerst. Ich weiss dass fühlt sich schwer an und du fühlst dich vermutlich hilflos und verzweifelt, es wird allerdings besser und es sind Menschen da die dich unterstützen, wenn du das zulässt.

Ich wünsche dir alles Gute.

du brichst den Kontakt zu ihm ab und versuchst mir dir klar zu kommen.

deine fehler zu sehen, seine fehler zu sehen. Das Buch schließen neue Mut fassen und neu anfange.

manchmal erscheint das zwar Aussuchtslos. aber am ende kann es die beste Chance für dich sein.