Trennung zwischen Arbeit und Privat fällt mir schwer, da ich auch meine Nachbarn bei Ordnungswidrigkeiten tadle wie z.B. Falschparken etc. Ist das schlimm?

16 Antworten

Hallo iDybbA,

oft finden Menschen in ihrer beruflichen wie auch hobby-mäßigen Tätigkeit eine Berufung: da wir die Tätigkeit mit den Menschen eins, erwächst aus deren Attitude heraus. In dem Moment findet sich gerne eine Harmonie zwischen den Momenten und Orten, wo die Tätigkeit ausgeübt wird, und dem persönlich privaten Umfeld.

Beobachtbar ist, dass manche Menschen in der beruflichen Tätigkeit, ohne dass es um eine Berufung geht, eine so intensive Stringenz und Gewissenhaftigkeit leben, dass sich dies auf das persönliche und private Umfeld auswirkt. Da mag - lustigerweise - das Stereotyp des Lehrers, der zu Hause ebenso schulmeisterisch agiert, im Raum stehen.

Höre da mal in Dich hinein, ob es einfach Deine Berufung ist, Ordnung zu beachten und auch darin eine Guidance zu geben - ohne jetzt anzuprangern oder sanktionieren zu müssen - oder ob es da einen kleinen Klirrfaktor gibt, der für das persönliche und private Umfeld vielleicht zu viel des Guten wäre.

Das Stichwort ist hier eben Guidance: da geht es darum, etwas vorzuleben, vielleicht auch aus der einen oder anderen Praxis mal ein Beispiel nicht notwendigerweise in der Folge eines Events anzuführen.

So kannst Du immer mal darauf ansprechen, dass es in Kreuzungsbereichen wegen mangelnder Einsicht in die Straßen gefährliche Situationen geben kann, die auch schon zu Unfällen geführt haben. Ebenso mag ein Parken in falscher Richtung ein schwierigeres Wegfahren über dann die Gegenfahrbahn bedeuten, was auch gefährlich sein kann.

Es muss da nicht um Disziplin oder Tugenden gehen, auch nicht um ein System (das den Menschen dient und nicht umgekehrt), sondern einfach um Dinge des täglichen Lebens, die das Miteinander einfacher gestalten und ent-stressen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du dich wohl entscheiden zwischen Pingeligkei....äh, ich meine Disziplin,Recht und Ordnung oder Sozialleben. Meiner Meinung nach stört du den Sozialfrieden wenn du jede Kleinigkeit in deinem sozialen Umfeld anzeigst, abgesehen von den sozialen Folgen. Aber klar, mach weiter so und du lebst ein sehr einsames Leben, aber wenigstens herrscht dann Korrektheit 🤣

Ach, das kenne ich gut, bin in der DDR aufgewachsen.

Unerträgliches Denunziantentum!

Aber das ist ja wieder stark im Kommen und absolut IN, dank solcher Personen wie Dir.

Letztendlich musst du selber damit klar kommen wenn niemand mehr etwas mit dir zu tun haben will.

Jemanden der bei jeder Kleinigkeit gleich den „Bullen“ raus hängen lässt und die Leute denunziert braucht kein Mensch.

ich bin neu hier auf dem Forum

Das ist schlichtweg gelogen.

Du warst schonmal auf GF und hast mit deinen Fragen, Antworten und Kommentaren andere User provoziert.

Ein schnödes Umdrehen deines Pseudonyms reicht da nicht.