Was bindet alles Wasser außer salz?

4 Antworten

Normales Salz, NaCl, bindet gerade kein Wasser, außer ganz knapp über 0 °C. Wenn Haushaltssalz oder speziell Meersalz verklumpt, liegt das an Beimengungen, speziell Magnesiumsulfat.

Eine Auflistung, welche Stoffe oder Materialien Wasser binden, ist sicher unvollständig. Ich nenne dir mal das, was mir grad einfällt:

  • Salze lagern Kristallwasser ein, am prominentesten viele Sulfate.
  • Konz. Schwfelsäure wirkt stark wasseranziehend, zieht Wasser sogar aus Stoffen, die gar keines enthalten, wie Zucker.
  • Viele Polymere quellen.
  • Manche hygroskopische organische Substanzen wie z.B. Zucker zerfließen bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Wassereinlagerungen Ursachen

Diese werden sowohl in der Muskulatur als auch in der Leber in Form von Glykogen gespeichert, wobei Glykogen Wasser bindet. Isst man also viele Kohlenhydrate wird im Körper vermehrt Wasser gespeichert.06.05.2

oha, so ziemlich alles. Eine vollständige Liste würde den Ramen sprengen.

Daher hier einige Trocknungsmittel aus der Praxis.

Calciumchlorid und alle möglichen Salze

Silicagel