Trennung nach 20zig Jahren?

kugel  07.07.2024, 09:25

Wer ist Mieter oder wem gehört das Haus/Wohnung?

Andi10939
Beitragsersteller

Wir beide .

5 Antworten

Ich an deiner Stelle würde ausziehen. Nicht, weil sie es verlangt, sondern damit du einen Neuanfang starten kannst und ein Tapetenwechsel, an dem keine Erinnerungen haften, ist da immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Andi10939
Beitragsersteller

Ich fahre 3 Tage erstmal zu meiner Mutter und danach möchte ich dann auch schweren Herzens getrennte Betten.

Vielleicht gibt es noch Hoffnung.

Andi10939
Beitragsersteller

Ja das glaube ich auch aber es war schon immer schwierig mit ihr zu reden aber nun nur noch gehäsdig sein und alles schlecht sehen ist schon hart.

Luardya  07.07.2024, 10:04
@Andi10939

Ihr solltet euch vielleicht ein paar Tage aus dem Weg gehen. Hast du die Möglichkeit bei jemandem für ein paar Tage unterzukommen oder auf der Couch zu schlafen?

Für mich klingt es so, als wär sie aktuell sehr genervt.

Andi10939
Beitragsersteller

Ja,das ist mein Problem,ob sie mich vermissen würde.Nur warum wird sie so eklig und holt nur dad Schlechte aus 20zig Jahren Beziehung raus.

Luardya  07.07.2024, 10:01
@Andi10939

Ich weiss es nicht. Das einzige, was ich von den meisten Frauen weiss, ist, dass die Trennung nicht von heut auf morgen passiert - zumindest für sie. Im Kopf beginnt der Prozess der Trennung schon viel früher.

GutenTag2003  07.07.2024, 09:53
. Nicht, weil sie es verlangt, sondern damit du einen Neuanfang starten kannst

Das kann man auch anders sehen,

  • SIE will
  • SIE kann
Luardya  07.07.2024, 09:54
@GutenTag2003

Ja schon. Aber ich denke, ihm würde es schwerer fallen, da wohnen zu bleiben, als ihr.

Andi10939
Beitragsersteller

Ja sie sucht ja angeblich auch,obwohl sie nicht raus möchte.Mein Problem ist auch,warum legt sie sich jeden Abend noch neben mich.

Luardya  07.07.2024, 09:51
@Andi10939
warum legt sie sich jeden Abend noch neben mich.

Für sie ist das vielleicht einfach Gewohnheit.

Natürlich weiss man nie, ob sie es nicht vielleicht bereuen würde, wenn du wirklich ausziehen würdest. Ob sie dich nicht vermissen würde.

Andi10939
Beitragsersteller

Nach über 20zig Jahren und unserer gemeinsamen Tochter ist das schon sehr schwierig und dann auf der schnelle in und um Berlin was finden-schwer.

Luardya  07.07.2024, 09:45
@Andi10939

Das versteh ich, aber auch eure Tochter würde früher oder später sowieso ausziehen. Und ich würde mir Zeit lassen mit der Suche.

Ja, das kenne ich. Die klassische Midlife-Krise halt. Wir trennten uns nach 26 Jahren, allerdings im Guten und total fair. So sind wir auch heute noch die besten Freunde und können in jeder Situation aufeinander zählen.

Was nun deine Partnerin möchte, geht so natürlich nicht auf. Wenn sie sich trennen möchte, dann wird dies eben auch für sie Konsequenzen haben. Denn im gleichen Haushalt und dann erst noch im gemeinsamen Bett schlafen zu müssen, ist eine Zumutung.

Wenn sie dies möchte, müsst ihr eine ganz klare Aufteilung eurer gemeinsamen Errungenschaften machen.

Suche dir eine Wohnung, falls ihr ein gemeinsames Haus habt, in dem sie wohnen bleiben möchte, dann muss sie dir deine persönliche Anzahlung die du mal getätigt hast ausbezahlen. Obendrein die Hälfte des Zugewinnes, des nun üblichen Verkaufswertes.

Kann sie das nicht, dann müsst ihr das Haus verkaufen und den Erlös entsprechend untereinander aufteilen.

Eure Tochter ist erwachsen, sie kann bestimmen, ob sie lieber in deine neue Wohnung zieht oder bei der Mutter bleiben möchte.

Kommt sie zu dir, wird deine Partnerin, falls die Tochter noch in ihrer ersten Ausbildung ist, für sie auch zur Hälfte aufkommen müssen. Sprich für die Auslagen für die Tochter ebenfalls bezahlen müssen. Grad so, wie es im umgekehrten Fall wäre, also wenn die Tochter bei ihr wohnen würde.

Ihr werdet also zu gleichen Teilen den Gürtel etwas enger schnallen müssen, da nun mal zwei Haushalte teurer sind.

Als wir an diesem Punkt waren, da hatten wir es gut. Ich zog zu meinem Vater in eine 2,5 Zimmer Wohnung in seinem Haus. So quasi als Übergang, eher vorerst, um zu schauen, wie es weiter geht.

In dieser Zeit verkauften wir unser Haus und teilten alles was wir gemeinsam errungen hatten exakt zur Hälfte auf. Was wir vor der Ehe eingebracht hatten, wurde separat abgezogen.

Und ja, das klingt nun vermutlich recht pragmatisch, war es zwar auf der einen Seite, auf der anderen Seite war da natürlich auch sehr viel Trauer mit dabei. Es tat klar weh und wir mussten damit umgehen. Es war also alles andere als easy, sondern hinterliess auch viele Tränen.

Es kam dazu, weil mich mein Mann betrogen hatte. Das wäre noch gegangen. Aber in diesem Zusammenhang gab es eben auch sehr viele Lügen, wo ich quasi hingestellt wurde, als ob ich Gespenster sehe, dabei spürte ich es ja.

Es waren die Lügen, wo ich nicht mehr zurückfand wieder einfach arglos ihm zu vertrauen. Kommt hinzu, dass er ja in der Tat einen Job hatte, der genau dies erforderte. Darum zog ich dann meines Weges. Die Kinder waren alle schon erwachsen und hatten ihre eigenen Wohnungen.

Sie schätzen es allerdings extrem, auch wenn sie damals eher schockiert waren, dass wir uns scheiden liessen und sie nie im Entferntesten eine Disharmonie von uns erlebten. Die gab es in der Tat auch nie. Wir diskutierten viel, probierten, redeten Nächte durch und doch kam es so, wie es nun ist.

Andi10939
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Bei uns sieht es etwas anders aus.

Wir sind nicht verheiratet, bewohnen zu gleichem Recht ein Mietshaus.Bei uns ist auch keiner fremd gegangen,wir haben in letzter Zeit öfters gestritten und daher kam dann der Satz ,ich will die Trennung,ich brauche meine Freiheit und möchte mir nichts vorschreiben lassen

Bisher haben wir es immer geschafft fair zu bleiben und uns zusammen zuraufen aber diesmal wird sie sehr ausfallend und kränkend. Das Problem ist wir führen zusammen den Haushalt,den Garten und teilen das Bett,da sie nicht im anderen Raum schlafen möchte.

Naja eine blöde Situation aber trotzdem Danke.

Prinzessle  07.07.2024, 11:30
@Andi10939

Dann frage sie doch, welche Spielräume sie sich denn wünscht, wo sie sich beengt fühlt...halt wo der Schuh bei ihr offenbar grad drückt.

Das heisst für dich, wachsam zuhören zu können, was genau ihr offenbar fehlt und von daher ausbrechen möchte.

Nein und in diesen Gesprächen, gibt es dann kein dich darin, der sich angegriffen fühlt und sich verteidigt. Sondern wirklich nur aufmerksam zuhört und Verständnis zeigt.

Du musst verstehen, warum sich deine Partnerin unwohl fühlt, sie ausbrechen möchte und sie darin unterstützen...Nicht mit Ratschlägen, aber ihr die Möglichkeit bieten, dass sie das selbst schafft, was sie möchte...

Bei Niederlagen trösten, aber nicht aktiv eingreifen, dafür an sie glauben., Mut machen nur...

Vielleicht möchte sie nur endlich mal, dass sie auch gesehen wird, was sie eben selbst zu leisten vermag.

Das Fräulein geht bestimmt fremd. Würde mich nicht Wundern wenn du weg bist das dann spätestens nach 3 Monaten ein anderer Einzieht.

Nein, ich habe damit keine Erfahrung.

Du solltest Ihre Entscheidung respektieren, dass es vorbei ist. Ziehe aus.

Andi10939
Beitragsersteller

Wenn das so einfach wäre,erstmal in und um Berlin was finden und dann zur Zeit ein Häuschen im Grünen.

JustASingle  07.07.2024, 09:42
@Andi10939

Da musst Du Deine Ansprüche runterschrauben. Für den Anfang reicht ein WG-Zimmer.

GutenTag2003  07.07.2024, 09:29
. Ziehe aus.

Sie will ... sie kann ausziehen.

.Weiterhin möchte sie aber nicht ausziehen und verlangt es von mir

Das wundert mich nicht

  • ICH will frei sein
  • ICH will die Wohnung behalten
  • ICH will ...

... sie ist (D)eine Frau.

d wirft mit Wörtern um sich die ich so nicht von ihr kenne

Du beugst Dich ihr nicht, Du verschwindest nicht, wie sie es fordert. Ergo provoziert sie ... bis es möglicherweise eskaliert und Du aus der Wohnung entfernt wirst.

Andi10939
Beitragsersteller

Es wäre der einfachste Weg aber leider sieht die Realität noch anders aus.

Vielleicht sind ja nach all den Jahren auch noch Gefühle im Spiel.

Andi10939
Beitragsersteller

So sieht es wohl aus aber ich möchte auch nicht unbedingt verschwinden. Klar mal für ein paar Tage um zur Ruhe zu kommen aber auf Dauer.

GutenTag2003  07.07.2024, 10:09
@Andi10939
r ich möchte auch nicht unbedingt verschwinden.

Warum solltest Du

  • SIE will (gehen)
  • SIE kann (gehen)
Andi10939
Beitragsersteller

Deswegen ist das Zusammenleben sehr schwierig ind dann noch das Bett teilen.

GutenTag2003  07.07.2024, 10:06
@Andi10939

Nun, nochmal. Sie weicht keinen Deut von ihrer Position ab.

Du sollst verschwinden - SIE bleibt... sogar im Bett Infantil.

Andi10939
Beitragsersteller

Naja das wird nicht gehen,wir haben beide dasselbe Recht hier zu wohnen.Es fehlt einfach auch ein vernünftiger Umgangston.

GutenTag2003  07.07.2024, 09:51
@Andi10939

Dieses "Recht" interessiert Frauen in solch einem Fall recht wenig bis nichts.

.

Wie dem auch sei. Sie wird die Wohnung sicher nicht freiwillig aufgeben. Das hat sie ja schon deutlich gemacht.

Andi10939
Beitragsersteller

Das schlimme ist so kenne ich sie all die Jahre nicht und dann aber noch das Bett teilen.

GutenTag2003  07.07.2024, 09:47
@Andi10939

Nun, sie zeigt Dir, dass sie bestimmt... und Du - nach ihrer Einstellung - nichts mehr zu melden hast.

Du könntest das tun, was Frauen üblicherweise in solch einer Situation tun.

  • ihr die Koffer packen
  • diese vor die Tür stellen
  • die Schlösser wechseln

... und ihr dabei behilflich sein, sie unterstützen beim...

,sie möchte sich trennen,sie will frei sein und alles selbst bestimmen
Andi10939
Beitragsersteller

Es ist nur schade,so kenne ich sie nicht und einen anderen hat sie auf keinen Fall.Das haben wir besprochen.

GutenTag2003  07.07.2024, 09:40
@Andi10939
.Das haben wir besprochen.

Du kannst das glauben ... spielt aber letztendlich keine Rolle

Es ist nur schade,so kenne ich sie nicht

Möglicherweise lernt Du sie noch ganz anders kennen... wenn Du nicht machst was sie fordert.