Trennung in Schwangerschaft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, das kann ich nun nicht verstehen und es tut mir sehr leid für dich.

Es kann schon an der Hormonumstellung liegen, dass sie launisch ist aber doch nicht grad so heftig. Auch wenn sie selbst, kein weiteres Kind mehr wollte, sich also nicht freut darauf. Nur...

Dass sie schwanger ist, dafür seid ihr beide verantwortlich, also sicher nicht nur du. Es sei denn, sie ist nicht sicher ob das Baby von dir oder wem anderen ist. Und dich darum von sich weg schiebt, weil ihr dies über den Kopf wächst.

Ich will dir da keinen Floh ins Ohr legen. Und du kennst deine Frau genügend gut. Nur mir als Leserin, dieses unverständlichen Verhaltens, wenn du doch liebevoll und mit Freude reagiert hast, kam dies halt einfach so in den Sinn.

Weil man rückt doch eher näher, was du versuchtest, auch wenn das Baby nicht geplant war und so vielleicht ihre beruflichen Pläne durcheinander bringt. Denn ohne dich, wird es ja nur noch viel schwieriger.

Oder stimmt vorher schon vieles nicht mehr in eurer Ehe ? Dass sie nun einfach, sagt, nein ich will nicht mehr und schon gar nicht, nochmals von neuem anfangen.

Sie eh schon innerlich auf dem Absprung war und dies nun nur noch der Auslöser war?

Das vermagst nur du zu beurteilen, wie eure Ehe war, ob ihr in Erziehungsfragen einig wart oder ob es da immer wieder zu Reibereien kam zwischen euch.

Falls ja, wäre dies ein Ansatz, wie ihr das gemeinsam mit einem Paartherapeuten wieder ins Lot bringen könntet.

Dir persönlich wünsche ich viel Kraft, Geduld und dass du klare Antworten auf deine Frage bekommst...die dir allerdings nur deine Frau geben kann.

In dem Sinne, alles liebe dir.

Raphael11112222
Beitragsersteller

Diese Gedanken hatte ich auch schon dass es vielleicht einen anderen gibt aber dann habe ich mich wieder gefragt wenn sie sich doch unsicher ist und sich nicht freut warum hat sie es mir dann überhaupt gesagt und nicht einfach abgetrieben.. eigentlich hatten wir eine gute Ehe hier und da mal ein paar Streitereien aber ansonsten haben wir eigentlich gut harmoniert und so wie jetzt war sie halt noch nie zu mir so schlecht und gemein deswegen hoffe ich vom tiefsten Herzen dass es wirklich nur die Hormone sind und dass sie vielleicht irgendwo mir die Schuld gibt dass sie schwanger ist

Prinzessle  10.06.2023, 18:24
@Raphael11112222

Eine Abtreibung ist auch eine Ethik Frage, vielleicht weiss sie, dass sie selbst daran zerbrechen würde und ist schon lange im eigenen Dilemma, so dass sie sich zu verachten begann.

Während du liebevoll zu ihr warst, dich Freutest und es dies ihr nur noch schwerer machte.

Denn hätte sie keine Verträge mit Abtreibung, dann hätte sie dir gesagt, du ich bin schwanger aber ich kann und mag nicht nochmals von vorne beginnen.

Raphael11112222
Beitragsersteller
@Prinzessle

Also du denkst das ein sein kann das es ein anderen gibt? Ich hoffe nicht würde mich fertig machen

Prinzessle  10.06.2023, 18:58
@Raphael11112222

Nein, nein lass dir da bitte keinen Floh ins Ohr setzen.

Ich verstehe halt einfach nur ihre Reaktion so wenig wie du. Vor allem weil eure Ehe bis dato harmonisch verlief....eben bis auf normale Meinungsverschiedenheiten, die ab und zu in jeder Ehe vorkommen.

Hätte sie einen Anderen, dann hättest du das gemerkt. Ich dachte eher an einen einmaligen Ausrutscher, der in diese Zeit passierte, vielleicht an einem Fest unter Alkoholeinfluss.

Aber auch das, ich kenne euch nicht. Ging mir nur so durch den Kopf, weil ich ihr Verhalten einfach so nicht nachvollziehen kann.

Raphael11112222
Beitragsersteller
@Prinzessle

daran habe ich auch schon gedacht aber ich weiß nicht ob ich mich da einfach nur in etwas reinsteigere? Sie wäre eigentlich nicht der Typ dafür sie ist auch kein Mensch die auf Partys geht oder Alkohol trinkt.. vielleicht die Hormone oder vielleicht eine Schwangerschaftdepression? Weil wie gesagt sie hat sich komplett zurückgezogen und meldet sich bei keinem mehr selbst ihre beste Freundin hat mich gefragt was mit ihr los ist da sie sich bei ihr auch nicht mehr meldet nicht zurückruft oder nachrichten beantwortet..

Prinzessle  10.06.2023, 19:47
@Raphael11112222

Das ist ja dann schon krass.....wenn sie vorher lebensfroh war und sich nun komplett von ihrem ganzen Umfeld zurück zieht.

So, dass sich selbst ihre Freundin bei dir erkundigt. Mache sonst einen Termin bei ihrer Frauenärztin ab. Sie wird dir keine Auskunft geben aber du kannst ihr die Problematik schildern.

Sprich für dich selber Rat suchen. Auch wenn sie natürlich keine Psychologin ist, so begleitet sie ja viele schwangere Frauen und kennt diese Problematik einer massiven Schwangerschaftsdepression.

Und weiss dann zumindest davon, dass es deiner Frau offenbar psychisch nicht gut geht, was dem Baby natürlich auch nicht gut tut.

Dein Besuch geht auch unter ärztlicher Schweigepflicht, nur für dich bringt er vielleicht etwas mehr Beruhigung und im besten Fall einen guten Rat der Ärztin, wie du dich nun am besten verhalten sollst.

Ich hoffe, das bringt dich weiter...denn das tut mir wirklich sehr leid.

Raphael11112222
Beitragsersteller
@Prinzessle

Ja das stimmt das wäre eine gute Idee.. ich danke dir von ganzem Herzen für deine Mühe und deine Aufmerksamkeit du hast mir positive Energie geschenkt Danke

Prinzessle  10.06.2023, 20:01
@Prinzessle

Kann auch sein, dass sie genötigt oder vergewaltigt wurde und sich schämt. Das geht nämlich vielen Opfern so, dass sie es niemandem sagen, sich schlecht und schuldig fühlen.

Und eben diese Schwangerschaft in die Zeit des Geschehnisses rein passt...nur eben das sind nur leere Überlegungen, wie jemand sogar nicht mal mehr den Kontakt zur Freundin pflegt, wenn sie dich raus geworfen hat, wäre dies doch naheliegend, dass sie sich bei der Freundin ausheult.

Raphael11112222
Beitragsersteller
@Prinzessle

Nee das glaube ich wirklich ich nicht ich tendiere eher zur Schwangerschaftsdepression oder vielleicht das die Hormone auch noch ihren teil dazu beitragen habe bisschen recherchiert und rausgefunden dass einige Frauen tatsächlich ihre Männer hassen während der Schwangerschaft sie nicht sehen können riechen können usw. Das sie mit der besten Freundin keinen Kontakt mehr hat finde ich auch ziemlich komisch vielleicht wirklich ein Zeichen für für eine Depression?

Prinzessle  10.06.2023, 20:18
@Raphael11112222

Ich finde es ganz toll und gebe dir ein Kompliment, wie sehr du da mit Geduld reagierst und um sie auch kämpfst. In einem passiven Kampf was gut ist, gingst du auf ihren Wunsch ein und lässt sie so weit einfach in Ruhe.

Ganz toll und eben, dass du dich informierst, warum das so sein könnte, denn es kam ja aus heiterem Himmel und wurde einfach durch die Schwangerschaft zu dieser Geschichte, wo du ausziehen musstest.

Es ist gut wenn du dir kompetente Beratung von der Frauenärztin einholst.

Ich drücke dir ganz fest den Daumen, dass du da beruhigt werden kannst, weil das eben in seltenen Fällen vorkommen kann und sich dann auch wieder auflöst, wenn der Partner genügend Geduld und Verständnis aufbringen konnte.

Eben so, wie du es grad tust.

Raphael11112222
Beitragsersteller
@Prinzessle

Dankeschön:) ich möchte natürlich nicht meine kleine Familie verlieren und liebe sie über alles.. ich versuche halt auf Distanz zu gehen und hoffe dass uns diese Distanz Nähe schafft und sie vielleicht doch irgendwann anfängt nicht zu vermissen..

Hier und da habe ich mal ein paar Paranoia dennoch versuche ich positiv zu denken:)

Die Beratung mit der Frauenärztin ist eine tolle Idee das muss ich auf jeden Fall machen

Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Mühe und deine Aufmerksamkeit so ein Menschen wie Dich habe ich gerade gebraucht danke wirklich

Prinzessle  10.06.2023, 20:31
@Raphael11112222

So lieb danke. Du bist ein grossartiger Mann, mit viel Verstand und Empathie auch.

Denn du hast recht....man kann mit der Distanz eher Nähe schaffen. Trotzdem da sein falls man etwas abnehmen kann....einfach da sein halt.

Man spürt wie sehr du deine Familie liebst, das finde ich schön. Ich wünsche dir alles Glück, auf dass du Antworten findest, die dir Mut machen, dass alles gut kommen wird.

In dem Sinne alles, alles Gute.

Raphael11112222
Beitragsersteller
@Prinzessle

DANKE SO LIEB VON DIR kann ich alles nur zurückgeben:)

Ich versuche weiterhin mein Bestes

Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Zukunft und bleib so wie du bist :)

Prinzessle  10.06.2023, 17:42

Oder hast du sie gedrängt, fast genötigt zum Sex mit dir...aber auch dies, kannst nur du für dich wissen...denn dann wäre ihr Verhalten erklärbar.

Also hormonell ist das natürlich schon ein "Übel", aber dass es nur an dem liegt bezweifle ich (Insbesondere weil sie ja wohl schon zum Schwangerschaftsanfang so auf Distanz gegangen ist, normalerweise kicken die Hormone die ersten paar Wochen nicht groß ein. Ausnahmen gibt es natürlich aber).

Du solltest ihr weiterhin zeigen, dass du gewillt bist gemeinsam an der Situation zu arbeiten. Kommen muss sie aber von selbst, den Schritt kannst du ihr nicht abnehmen. Bleib offen, wenn sie es doch besprechen will.

Stell dir zudem die Frage, was zu der Trennung geführt haben kann (wie gesagt : Hormone okay. Das wird aber nicht der aleinige Grund sein). Offensichtlich ist sie mit dem Gedanken an das Kind total überfordert, wie hast du denn zuvor mitgeholfen? Hat sie primär den Haushalt und die Kinderversorgung gewuppt? Musste sie vielleicht sogar ihren Job dafür teil/komplett aufgeben? Hat sie das Gefühl, du siehst sie nur noch als Mutter, nicht aber mehr als Frau?

Raphael11112222
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich so viel es geht mitgeholfen mich mit unseren Kindern beschäftigt mit ihnen gespielt sie eingeschlafen..

Ich sage ja sie war total gemein ich habe dauernd ihre Nähe gesucht wollte mit ihr ins Kino was essen gehen oder sonstiges aber sie ist immer auf Abstand gegangen und war halt irgendwie total toxisch drauf..

Auf mich wirkt es so, als wäre sie extrem unglücklich über diese Schwangerschaft und die gesamte Situation. Womöglich bekam sie auch nie genug Unterstützung und Anerkennung. Und das wird jetzt mit einem dritten Kind alles noch schlimmer. Viele Mütter bereuen es, Kinder bekommen zu haben, weil sie das Gefühl haben, ihnen wurde ihr eigenes Leben gestohlen. Männer können das meist nicht verstehen, weil sich ihr Leben ja bei weitem nicht so viel verändert. Vielleicht sprecht ihr mal über einen Schwangerschaftsabbruch. Die aktuelle Situation ist für niemanden gut.

Da hilft nur abwarten und Tee trinken, aber ungeplant ein drittes Kind ist halt ne Hausnummer.

Warum bricht sie nicht ab? Sie scheint überfordert zu sein und die Hormone tun ihr Übriges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.