Trennung von narzisstischen Partner mit Kind? Erfahrungen?
Hallo,
es steht eine häusliche Trennung von meinem Ex an, der starke narzisstische Züge aufweist.
Die Situation setzt mir sehr zu; nicht zuletzt, weil wir eine gemeinsame 4jährige Tochter haben und ich mit ihr zusammen aus- und umziehen werde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gesammelt? Wie sind eure Kinder in dem neuen zu Hause zu Recht gekommen? Wie lange dauerte die Eingewöhnung?
Danke für Antworten!
1 Antwort
Also ich als Mann war noch nie in so einer Situation und habe auch keine Kinder.
Aber meiner Meinung nach, solltest Du dir bezüglich deines Kindes nicht so viele Gedanken machen. Eine neue Umgebung ist zwar fremd und ungewohnt. Es wird sich aber daran gewöhnen.
Wichtig ist, dass Du und dein Kind dann von deinem Mann getrennt und vor ihm sicher seid. Dann könnt ihr gemeinsam zur Ruhe kommen und ein neues Leben beginnen.
Dein Kind wird dann merken, dass Dir die Trennung gut tut und dementsprechend wird es ihm leichter fallen, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Hast Du denn schon eine eigene Wohnung in Aussicht und hast Du schon einen Termin für den Umzug? Was sagt dein Mann dazu? Weiß er, dass Du mit eurem gemeinsamen Kind ausziehen willst?
Das ist gut.
Ich verstehe, dass Dir diese Entscheidung schwer fällt. Du hast ihn ja mal geliebt oder liebst ihn noch immer. Du hast gehofft, dass ihr gemeinsam glücklich werden könnt, eine schöne Zukunft miteinander habt.
Aber unter diesen Umständen ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen. Denn es ist offensichtlich, dass das weitere gemeinsame Leben mit ihm keine Zukunft hat.
Wie ich bereits geschrieben habe, wird dein Kind auch froh sein, nicht mehr diese Spannungen zwischen Dir und deinem Mann mit zu erleben. Denn Kinder bekommen sehr viel mehr mit, als Erwachsene glauben. Dein Kind spürt das es Dir nicht gut geht. Und es wird merken, wie Du in der neuen Wohnung gelöster und entspannter sein wirst. Darüber wird es sehr glücklich sein und die neue Umgebung wird ihm so gut wie keine Probleme bereiten.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Danke, dass du mir durch deine Antwort etwas Sorge nimmst.
Die Wohnung ist bereits gemietet und der Umzug ist bereits geplant.
Ich weiß, dass die Entscheidung richtig ist, aber sie fällt mir dennoch schwer.