Trennung aufgrund von mangelnder Leichtigkeit - kommt man oft an ähnlichen Baustellen?
Damit meine ich, wenn Schluss ist nach längerere Zeit (mind ein paar Jahre) weil man irgendwann festellt die Gefühle werden durch mangelnde Leichtigkeit (z.Bsp Streit) überschattet. Es geht nicht um Gründe wie Gewalt, Betrug etc
Kann es sein dass dieser mangel an Loyalität, Kompromissbereitschaft und Arbeit an der Beziehung und an sich selbst in späteren Beziehung immer wieder einholt. Dass der Gedanke ist, wo anders wär es leichter, es das aber nicht ist. Das man erst, wenn man dir oben genannten Punkte verändert glücklich wird?
Ich habe das öfter Beobachtet, dass neuen Beziehung an ähnliche Punkte gelangen wenn sich diese Grundeinstellung nicht ändert und der Fehler immer im außen gesucht wird.
Was sind eure Erfahrungen? :)
3 Stimmen
2 Antworten
Ich habe diese Erfahrung selbst nicht gemacht und meine Trennungen basierten auf anderen Gründen wie nicht geteiltem Kinderwunsch und anderen Ansichten zum Beruf/Studium und Ortswechsel.
Aber da ist trotzdem was dran. Wenn sich die grundsätzliche Einstellung eines Menschen, egal um was es geht, nicht ändert, dann wird er immer wieder vor den selben Problemen stehen. Das betrifft jedoch nicht nur Beziehungen, sondern alle Situationen.
Eine Beziehung intakt zu halten bedarf viel Zeit und Mühe. Wer dies nicht investiert, wird auch die Folgen tragen müssen.