Trennung - wie sage ich es meiner Familie?
Ich (Mitte 30, männlich) habe vor 1.5 Jahren eine Frau kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt als wir den ersten Kontakt hatten habe ich mich gerade aus einer 12jährigen, toxischen Beziehung gelöst und war ganz frisch getrennt. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, habe ich mich sofort in die neue Beziehung gestürzt und sie auch viel zu schnell (vor einem halben Jahr) geheiratet. Meine, sowohl als auch die Wohnung meiner Frau war für ein gemeinsames Zusammenleben zu klein und so musste eine Lösung her...
Meine Eltern besitzen ein riesiges Haus und haben sich so sehr für mich/uns gefreut, so dass sie die komplette obere Etage in ihrem Haus renoviert haben. Wir sprechen hier von einer 4ZKB Wohnung... Sogar eine komplett neue Küche haben sie uns spendiert. Insgesamt haben meine Eltern bestimmt 7000€ ausgegeben und auch viele private Gegenstände von ihnen entsorgt die vorher in unseren Wohnung lagerten und für die kein Platz mehr da war. Meine Mom meinte erst kürzlich zu mir, dass ihr einige Sachen davon fehlen aber sie hätte es ja für uns getan und weil sie fest an unsere Beziehung glaubt.
Nun, nach gerade mal einem halben Jahr ist die Beziehung jedoch total zerbrochen und meine (Noch-)Ehefrau wird sehr bald ausziehen...
Die Trennung ist eine Sache die mich gerade in ein tiefes Loch fallen lässt, aber wie sage ich es meinen Eltern? Die haben so viel Geld, Zeit und Arbeit in unsere Wohnung gesteckt... Ich würde zwar gerne auch nach der Trennung noch hier wohnen bleiben, aber sie werden sicher maßlos enttäuscht sein wenn sie die Wahrheit erfahren, zudem bin ich mir auch gar nicht 100% sicher ob sie mich überhaupt alleine noch hier wohnen lassen...
Wie sage ich es ihnen am besten? Ich schäme mich so unendlich dafür, dass ich so dumm war und nach so kurzer Zeit bereits geheiratet habe :(
8 Antworten
leider gibts da kein "am besten"
es wird kake für alle Beteiligte sein. Du sagst es ja nur damit du sie nicht anlügen musst weil klar ist das sie es ja merken.
Das Geld ist ja nicht verpulvert sondern investiert. Die Etage kann von dir genutzt oder weitervermietet werden oder sie nutzen sie selbst etc etc. es ist eine Wertsteigerung des Hauses.
Sei tapfer und rede mit deiner Familie. Alles andere ist Kokolores und belastet euch alle.
Schmerzhaft, aber die einzig reelle Möglichkeit.
Es gibt Schlimmeres, Kopf hoch.
Aber so etwas passiert - das Leben ist halt so. Ihr habt Euch ja nicht getrennt, um Deinen Eltern eins reinzuwürgen. Es ist ja schlimm genug für Dich. Ich verstehe Deine Gefühle ("Die haben so viel für mich/uns getan."), aber Deinen Eltern wird sicher klar sein, dass solche Dinge nun einmal vorkommen. Sie werden ja auch sehen, wie Du Dich fühlst - hoffe ich. Sprich mit ihnen, falls noch nicht geschehen - das ist besser, als sich den Kopf zu zerbrechen und zu grübeln. Kopf hoch - Du hast ja nichts gemacht, was sich gegen Deine Eltern richtet bzw. um ihnen weh zu tun. Ich drücke die Daumen.
Ja das passiert eben das Beziehungen auseinander gehen. Geb dir nicht die schuld dafür. Wenns nicht mehr passt dann passt es halt nicht mehr, sollst du jetzt mit zwang deswegen mit ihr zusammen bleiben nur weil deine Eltern für euch renoviert haben? Sie sind auf eingene Gefahr das Risiko eingegangen. Außerdem ist ihre Investition ja nicht ganz umsonst gewesen weil die Wohnung ja trotzdem Renoviert ist egal ob du mit oder ohne deine Frau oder jmd anderest da jetzt lebt.
Sicher ist es nicht die leichteste Aufgabe und wird auch Enttäuschung hervorrufen bei deinen Eltern, aber das gehört nun mal zum Menschsein dazu.
Und man macht eben auch Fehler, man scheitert. Das werden deine Eltern (hoffentlich) verstehen.
Warum hast du Bedenken, das deine Eltern dich nicht mehr dort wohnen lassen? Schließlich war die Wohnung doch nur ein Lager.
Ich denke nach reichlicher Überlegung schon dass sie mich noch da wohnen lassen. Aber sie werden sprachlos und maßlos enttäuscht sein da sie wie gesagt Zeit, Mühe und Geld investiert haben sowie sich von vielen persönlichen Dingen trennten um Platz zu schaffen. Ich weiß einfach nicht wie ich es ihnen sagen soll. Ich werde dabei definitiv mein Gesicht verlieren :(
Trennungen/Scheidungen sind traurig, aber auch normal. Das ist doch nicht dein persönliches Manko, sondern es passiert so vielen Menschen. Jetzt gerade. Gestern. Morgen.
Wenn deine Eltern in ihrem Überschwang sich von Dingen getrennt haben, dann war das ihre bewusste Entscheidung. Wenn das jetzt gegen dich verwendet werden sollte, dann ist das kein feiner Zug. Sollte das passieren, nimm dir das bitte nicht zu Herzen - es wäre eine unbedachte Äußerung aus der eigenen Enttäuschung deiner Eltern heraus. Niemand ist perfekt.
Und niemand verliert sein Gesicht. Du hast einen Rückschlag erlitten. Vielleicht schätzt du die Reaktion deiner Eltern aus Sorge auch falsch ein. Durch die Trennung fühlst du dich gerade eh nicht so toll und denkst vielleicht, das dieses Scheitern zeigt, das du "versagt hast".
Das ist nachvollziehbar...aber eben auch nicht die Wahrheit.
Jeder denkt wahrscheinlich mal so, wenn er einen persönlichen Schicksalsschlag erlebt. Das geht auch wieder vorbei.
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen 🙏
Schon klar, meine Eltern sehen das aber vermutlich anders und ich weiß nicht wie ich es sagen soll ohne mein Gesicht zu verlieren... Die haben so viel für mich/uns getan 🙈