Trennung - wie sage ich es meiner Familie?

8 Antworten

leider gibts da kein "am besten"

es wird kake für alle Beteiligte sein. Du sagst es ja nur damit du sie nicht anlügen musst weil klar ist das sie es ja merken.

Das Geld ist ja nicht verpulvert sondern investiert. Die Etage kann von dir genutzt oder weitervermietet werden oder sie nutzen sie selbst etc etc. es ist eine Wertsteigerung des Hauses.

Sei tapfer und rede mit deiner Familie. Alles andere ist Kokolores und belastet euch alle.

Schmerzhaft, aber die einzig reelle Möglichkeit.

Es gibt Schlimmeres, Kopf hoch.


Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 16:56

Schon klar, meine Eltern sehen das aber vermutlich anders und ich weiß nicht wie ich es sagen soll ohne mein Gesicht zu verlieren... Die haben so viel für mich/uns getan 🙈

Bellezza0408  31.01.2025, 15:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber so etwas passiert - das Leben ist halt so. Ihr habt Euch ja nicht getrennt, um Deinen Eltern eins reinzuwürgen. Es ist ja schlimm genug für Dich. Ich verstehe Deine Gefühle ("Die haben so viel für mich/uns getan."), aber Deinen Eltern wird sicher klar sein, dass solche Dinge nun einmal vorkommen. Sie werden ja auch sehen, wie Du Dich fühlst - hoffe ich. Sprich mit ihnen, falls noch nicht geschehen - das ist besser, als sich den Kopf zu zerbrechen und zu grübeln. Kopf hoch - Du hast ja nichts gemacht, was sich gegen Deine Eltern richtet bzw. um ihnen weh zu tun. Ich drücke die Daumen.

Ja das passiert eben das Beziehungen auseinander gehen. Geb dir nicht die schuld dafür. Wenns nicht mehr passt dann passt es halt nicht mehr, sollst du jetzt mit zwang deswegen mit ihr zusammen bleiben nur weil deine Eltern für euch renoviert haben? Sie sind auf eingene Gefahr das Risiko eingegangen. Außerdem ist ihre Investition ja nicht ganz umsonst gewesen weil die Wohnung ja trotzdem Renoviert ist egal ob du mit oder ohne deine Frau oder jmd anderest da jetzt lebt.

Sicher ist es nicht die leichteste Aufgabe und wird auch Enttäuschung hervorrufen bei deinen Eltern, aber das gehört nun mal zum Menschsein dazu.

Und man macht eben auch Fehler, man scheitert. Das werden deine Eltern (hoffentlich) verstehen.

Warum hast du Bedenken, das deine Eltern dich nicht mehr dort wohnen lassen? Schließlich war die Wohnung doch nur ein Lager.


Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 17:48

Ich denke nach reichlicher Überlegung schon dass sie mich noch da wohnen lassen. Aber sie werden sprachlos und maßlos enttäuscht sein da sie wie gesagt Zeit, Mühe und Geld investiert haben sowie sich von vielen persönlichen Dingen trennten um Platz zu schaffen. Ich weiß einfach nicht wie ich es ihnen sagen soll. Ich werde dabei definitiv mein Gesicht verlieren :(

Matze19850706  17.01.2025, 18:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Trennungen/Scheidungen sind traurig, aber auch normal. Das ist doch nicht dein persönliches Manko, sondern es passiert so vielen Menschen. Jetzt gerade. Gestern. Morgen.

Wenn deine Eltern in ihrem Überschwang sich von Dingen getrennt haben, dann war das ihre bewusste Entscheidung. Wenn das jetzt gegen dich verwendet werden sollte, dann ist das kein feiner Zug. Sollte das passieren, nimm dir das bitte nicht zu Herzen - es wäre eine unbedachte Äußerung aus der eigenen Enttäuschung deiner Eltern heraus. Niemand ist perfekt.

Und niemand verliert sein Gesicht. Du hast einen Rückschlag erlitten. Vielleicht schätzt du die Reaktion deiner Eltern aus Sorge auch falsch ein. Durch die Trennung fühlst du dich gerade eh nicht so toll und denkst vielleicht, das dieses Scheitern zeigt, das du "versagt hast".

Das ist nachvollziehbar...aber eben auch nicht die Wahrheit.

Jeder denkt wahrscheinlich mal so, wenn er einen persönlichen Schicksalsschlag erlebt. Das geht auch wieder vorbei.

Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 18:03
@Matze19850706

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen 🙏