Gute Fragen bei klärendem Gespräch nach Trennung?
Hi. Ich werde mit meiner Ex reden, ein halbes Jahr nach der Trennung. Ich möchte mit einigen Themen aufräumen...
Habt ihr Ideen für gute Fragen wie:
Was war für dich der wichtigste Grund, dass du die Beziehung nicht fortsetzen wolltest?
Glaubst du, dass es irgendwann anders hätte laufen können, wenn die Umstände anders gewesen wären?
Glaubst du, dass wir irgendwann etwas Neues aufbauen könnten?
Habt ihr noch mehr Ideen?
5 Antworten
Ich glaube, dass ein klärendes Gespräch nach einer Trennung oft noch mehr Verwirrung schafft. Ich kenne das von mir, dass ich unbedingt alles aufklären und verstehen wollte, aber manchmal ist es besser loszulassen und nicht zu viele Fragen zu stellen. Manchmal ist es auch gut, zu akzeptieren, dass der andere einfach nicht der Richtige für einen ist und es das Beste war, sich zu trennen. Ich habe manchmal diesen Drang zu verstehen, was genau der Grund für die Trennung war und was ich hätte anders machen können, aber eigentlich ist das nicht gesund und man sollte das einfach loslassen. Ich äußere jetzt hier vielleicht meine eigenen Gedanken und Fragen, die sich aber auf jede beendete Beziehung übertragen lassen:
Warum war mir die Person so wichtig, obwohl sie gar nicht der Typ für mich ist?
Hätte ich die Person als Freund oder Freundin, wäre sie der optimale Freund - aber für eine Beziehung hat es nicht gereicht.
Woran erkenne ich auf einen Blick, dass es nicht der richtige für mich ist? Woran erkenne ich, dass ich die Person für eine Beziehung idealisiere und sie objektiv nicht der richtige Partner für mich ist?
Wenn du mit einigen Themen aufräumen möchtest, dann solltest du genau diese Themen halt ansprechen.
Ein offenes Feedback vorausgesetzt, wäre es vielleicht hilfreich, wann die Trennung seiner Meinung nach, ihren Anfang genommen hat, meist ist das ja eine schleichende Entwicklung, die man irgendwie spürt, aber deren Konsequenzen erst später sichtbar werden.
Die Frage nach den Umständen, oder dem neuen, helfen eher keinem weiter. Ersteres ist reine Spekulation, und zweiteres wird evtl. die Zeit erst zeigen.
Hi, je nach Grund und Art der Trennung, kann es gut sein, dass deine Ex überhaupt kein Gespräch mehr möchte und drauf nicht eingeht. Vielleicht möchte sie das überhaupt nicht aufwärmen oder nochmal durchleben.
Ein halbes Jahr ist eine Menge Zeit um eine Trennung für sich zu akzeptieren.
Du solltest daher erstmal erfragen, ob sie ein Gespräch möchte.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!
Ne. Du verfolgst ja das Ziel, dass ihr wieder ein Paar werdet. Das macht keinen Sinn, wenn er das nicht will.
Ich finde deinen Ansatz leider falsch. Eine Beziehung ist etwas individuelles, persönliches.
DU musst doch selber wissen, welche Fragen du hast, was für dich noch offenen Klärungsbedarf hat.
Sich nen Fragenkatalog aus dem Internet zusammensammeln ist da nicht wirklich zielführend.