Trennen wegen anderer Religion?

3 Antworten

Überlegt euch ob ihr damit leben könnt oder nicht. Ist deine Entscheidung. Kläre sie früh, ansonsten wirst du lange leiden, bzw. dich später wegen etwas trennen, was du vor Jahren bereits hättest klären können.

Ich würde mich nicht von meinem Partner zwingen lassen zu konvertieren und dadurch auch nach seinem Weltbild zu leben (gerade nicht als Frau zu einer Religion, die dem dt.Grundgesetz und damit meinen eigenen Wertvorstellungen teilweise wiederspricht).

niemand aus seiner Familie stört das,

Aber halt dich, wegen "somit hätten wir ja sowieso keine Zukunft."
Dies kannst du im konkretem Fall doch nur mit ihm bzw. seiner Familie klären. Es hilft dir doch garnicht, wenn hier jemand sagt, das wäre streng zu sehen oder weniger oder garnicht. (oder gar Bibelsprüche raus haut !)

sollte ich einfach Schluss machen

Auch dies fragt man nicht Andere. Man klärt die Situation "vor Ort" und entscheidet nach eigener Befindlichkeit.

Anonyme818718
Fragesteller

Ich suche mehr oder weniger nach Antworten von Leuten die selbst dem Glauben angehören und mir sehr erlich Antworten, oder bin Menschen die da eigene Erfahrungen gemacht haben.Da ich ihn kenne und davon ausgehe das er mir sowieso erzählt das sei kein Problem und da nicht ganz erlich mit mir ist bzw. die Sache erstmal verdrängen würde

ewigsuzu  23.03.2023, 00:02
@Anonyme818718

dann musst du ihm klar machen das er jetzt mal 5 minuten darüber nachdenken muss.

Viktor1  23.03.2023, 00:09
@Anonyme818718
Menschen die da eigene Erfahrungen gemacht haben.

Es ist doch vollkommener Unsinn von der Erfahrung Anderer darauf zu schließen , ob dein möglicher Lebenspartner ehrlich ist oder nicht. Ein solches Vorgehen geht garnicht. Wenn du ihm nicht trauen kannst, ist das eh nix. Möglich daß er jetzt nur mit dir Sex haben will und heiraten eine Jungfrau - und die Familie auch so denkt. Das bekommst du aber nur bei ihm raus.

Anonyme818718
Fragesteller
@Viktor1

Ich treffe meine Lebens Entscheidungen bestimmt nicht aufgrund von Antworten auf gutefrage.net und ohne vorher mit ihm zusprechen.Ich denke du warst noch nie in meiner Situation und weißt anscheinend nicht das es schwer sein kann da so direkt nachzufragen und es eintfach hilft sich vorher im Internet auszutauschen und sich auf mögliche Antworten mental einzustellen

vanOoijen  23.03.2023, 01:52
@Anonyme818718

Selbst wenn hier andere Jesiden wären (oder Trolls die nur vorgeben Jesiden zu sein), dann muss deren Auslegung ihres Glaubens doch nicht mit der Auslegung des jesidischen Glaubens in der Familie Deines Freundes identisch sein.

Sprich das Thema ganz offen gegenüber Deinem Freund und seinen Eltern an.

Wenn Du ohnehin an Trennung denkst, kannst Du nichts verlieren - nur Klarheit gewinnen.

Viktor1  23.03.2023, 05:36
@Anonyme818718
und es eintfach hilft sich vorher im Internet auszutauschen

Nein, kann ich mir nicht vorstellen, aber gut - Jeder hat eine Andere Befindlichkeit.

Doch du hast hier direkt gefragt, wie du dich entscheiden sollst: "oder sollte ich einfach Schluss machen bevor es mir später noch schwerer fällt?"

Die Religion ist für viele Menschen die Grundlage für moralische und politische Meinungen/Entscheidungen

Wenn ihr euch sehr verschieden seid, kann das zu Problemen führen

Ist ihm die Religion sehr wichtig? Möchte er sie sein Leben lang ausführen, oder macht er nur der Familie zuliebe mit? An was für Dinge glaubt er konkret?

Wenn ihr schon seit 3 Monaten zusammen seid und das Thema vorher noch nie aufkam, scheint es ihm ja nicht besonders wichtig zu sein