Trends in der Softwareentwicklung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei in fachlich spezialisierten Foren aktiv, lese Blog-Artikel, verfolge eigene Projekte, etc.

Für Grundlagen und fortgeschrittene Themen sind Foren ganz gut, da sind viele Anfänger unterwegs, entsprechend kann man als Anfänger viel mit nehmen oder als Fortgeschrittener das Wissen festigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du dir spezialisierte Foren suchst, gutefrage.net ist also herzlich schlecht dafür geeignet, Informationen zu sammeln.

Blog-Artikel sind wir eine Lotterie, mal was gutes dabei, mal nicht. Einige Artikel betrachten einfache Themen, Grundlagen, neue Technologien, etc. Es gibt aber auch Artikel, die ein Thema sehr tief betrachten, wo man dann auch Detail-Informationen mitnehmen kann.

Gerade mit zunehmendem KnowHow-Level verlieren zumindest für mich die Foren aber an Relevanz. Dort gibt's zwar häufig sehr gute Leute, die große Mehrheit an Fragen sind aber zu oberflächlich für meinen Geschmack und kosten dann nur noch Zeit, ohne dass ich einen Mehrwert dadurch habe.

Das meiste Wisssen sammle ich heute in eigenen Projekten, dabei habe ich dann häufig ungewöhnliche Ideen, wie man ein bestimmtes Problem lösen kann, gehe dem dann nach, recherchiere etwas, lese den Code in bestehenden Frameworks, lerne dabei Dinge, die ich bisher noch nicht gesehen habe, etc. Mit den Jahren kommt dann auch ein Gefühl wie ein "Das müsste es doch eigentlich schon geben" dazu, was sich dann häufig bewahrheitet und wenn nicht, baue ich es selber ^^.

Und ich habe z.B. einen Newsletter, der mir jede Woche ein paar Blog-Artikel verlinkt und es gibt auch .NET Ketchup, was Blog-Artikel verlinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

alapa
Beitragsersteller

Ich bin momentan noch viel, und wohl auch weiterhin viel :-), bei Stefan Macke unterwegs, der für eine Versicherung Fachinformatiker ausbildet und einen sehr brauchbaren, didaktisch engagierten Podcast abliefert - guter Mann! Eigene Projekte mache ich im gebotenen Zeitrahmen, das scheint mir auch unerlässlich, um überhaupt etwas Code-Kompetenz zu erlangen. Danke für Deine Ratschläge, die umgesetzt werden.

Palladin007  19.06.2024, 15:01
@alapa

Ich bin mir nicht sicher, wie hilfreich ein Podcast sein soll.
Vielleicht (ich kenne den Mann nicht), aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade die technisch herausfordernden Deep Dive Inhalte in einem Podcast nur schlecht bis gar nicht möglich sind.
Aber um einen allgemeinen Rundumblick ohne Anspruch auf weitere Spezialisierung kann das sicher hilfreich sein.

Eigene Projekte mache ich im gebotenen Zeitrahmen, das scheint mir auch unerlässlich, um überhaupt etwas Code-Kompetenz zu erlangen.

Exakt :D
Schön, dass Du das so siehst, diese Einstellung vertreten meiner Erfahrung nach nur wenige Entwickler.

alapa
Beitragsersteller
@Palladin007

Es ist ein Video-Podcast mit Code-Beispielen und als Ausbilder bringt Dir Macke (sagen wir) das objektorientierte Programierparadigma wirklich näher. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wens nicht das tägliche Brot ist. Jedenfalls, wenn man mich fragt. :-)

Ich bin zwar schon viele Jahre im Ruhestand, aber kann das Programmieren nicht lassen. Auch wenn ich nicht mehr das Zepter führe, steuere ich noch immer Ideen und Code bei der Programmentwicklung für ein paar alte Stammkunden bei und basteln ein ein paar privaten Projekten. So wirke ich dem Kalk entgegen, der doch hier und da zu rieseln beginnt😅.

Dabei versuche ich natürlich auf dem Laufenden zu bleiben...

Ich halte es weitgehend wie Palladin007.

Wenn wir schon bei Empfehlungen sind, ich abe unter anderem die Entwickler Feeds von Microsoft , Codeproject und Heise abonniert. Auch wenn nicht alles interessiert und man noch weniger akribisch liest, behält man ein "Da war doch was, da hatte sich was verändert" im Kopf .

Und wenn ich irgendwann in die Kiste hüpfe und die Würmer mein Gehirn wegschmatzen, müsst ihr euch über KI-Konkurenz in der Programmentwicklung keine Sorgen mehr machen. Das Geschäft wird dann von schlaugefressenen Maden und Würmern übernommen 🤣🤣🤣...Ich kann nichts dafür, ich hab nun mal eine makabre Ader.

alapa
Beitragsersteller

Man sieht, eine BI (Biologische Intelligenz) ist nach wie vor nicht zu verachten. Die Links waren schon mal gigantisch, die kannte ich noch gar nicht. So ist das, wenn man kein Profi ist. Die Maden werden enttäuscht sein.

Schwierige Sache. Gibt verschiedene möglichkeiten. Zb. auf Reddit foren. Dort werden dir die neusten Dinge mitgeteilt etc. Wenn du dann mehr von einer Sache erfahren willst, musst du es halt recherchieren. Ansosten wichtige änderungen etc. bekommt man ja durch google zufällig mit.