Treffen mit Eltern und „Schwiegereltern“?

12 Antworten

Meine Frau und ich sind verheiratet und unsere Eltern kennen sich nicht. Vielleicht geht das ja mit einem gemeinsamen Essen oder einer kleinen Feier

Nein, ich finde es jetzt nicht so wichtig als dass man dafür einen Termin vereinbaren müsste! Ich finde, dass sollte sich zwangsläufig ergeben. Bei mir war es natürlich bedingt: Meine Schwiegermama wohnte einige (!) Kilometer entfernt, so dass es ein Kennenlernen erst bei der Verlobung gab per Urlaub.

Am besten vor der Hochzeit. Wenn keine Hochzeit, muss das auch nicht sein.

Bei mir und meinem Ex kannten sich die Eltern auch nicht (waren 4 Jahre zusammen), ich kannte seine Eltern, er meine, die untereinander kannten/kennen sich nicht, liegt aber wohl auch an der räumlichen Entfernung.

Ansonsten, wenn es was ernstes ist, können die sich auch kennen lernen, muss aber nicht sein. Zur Not geht auch erst der Tag der Hochzeit ;), da sehen die sich vermutlich eh...

Hallo :)

Ich erinnere mich noch recht gut, als mein Opa (bei dem wurde ich groß) die Eltern meiner früheren Freundin kennen gelernt hat & sie zu Kaffee und Kuchen einlud.

Auch ich hatte damals absolut keine Böcke drauf, da ihre Eltern in mir in erster Linie einen Ausländer aus der Platte sahen, der statt Abi und Studium anzustreben gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert & mich nicht gerade als wertig genug für die gute Tochter ansahen :/ Allerdings hat das Treffen einiges verbessert, da die beiden dann sahen, dass auch ich in einem seriösen, sauberen und gepflegten Haushalt wohnte & mich auf einmal akzeptierten.

Wirklich wichtig finde ich solche Treffen aber nur dann, wenn die Beziehung schon einige Zeit gut geht, beide mit Ernst dabei sind & es was Längerfristiges sein könnte bzw. sich abzeichnet, dass das mehr als eine Teeniebeziehung ist.

Wichtig ist es aber, dass das Ganze nicht in einem zu aufgesetzten Rahmen stattfindet. Es muss kein feines Essen in einem edlen Lokal sein, bei dem alle im feinen Kleidchen und im Anzug rumrennen, der eine dem anderen beweisen muss sich das leisten zu können & alle total harmoniesüchtig und verschämt/unsicher miteinander herumtuscheln, dass ja nix schief geht, das wirkt übertrieben und ist so klemmimäßig, dass es echt wehtut...! Man kann sich doch zuhause bei einem der beiden Paare ganz ungezwungen an einem Sonntagnachmittag auf einen Kaffee treffen, das ist mMn viel lockerer & gemütlicher :)

naja drauf drängen würd ich an deiner stelle ned, wenn dus ned unbedingt willst dass sie sich kennenlernen sollen

umso länger ihr zusammenseid umso höher is sowieso die wahrscheinlichkeit dass sie sich irgendwann mal übern weg laufen, ob sie sich dann verstehen oder ned kannst du sowieso ned beeinflussen

aus eigener erfahrung kann ich sagen, unbedingt scharf drauf dass sie sich kennenlernen war ich auch ned, zumal des aber auch immer damit zusammenhängt ob man sich mit seiner eigenen familie gut versteht oder ehr weniger und falls ned, man sich dann vielleicht auch n stückweit für sie "schämt", weswegen dann man logischerweise ned will dass sie sich mit den schwiegereltern treffen

lg & viel erfolg^^