Treffen des Partners mit der Ex akzeptieren?

3 Antworten

Dein Partner übernachtet sicher nicht bei seiner Exfrau, da diese auch in einer Beziehung ist. Deshalb ist ihr Anspruch an ihren Exmann auch in meinen Augen unverhältnismäßig.

Es ist sicher gut für gemeinsame Kinder, wenn man sich nach einer Trennung freundschaftlich mit den Ehemaligen auskommt, aber hier beansprucht die Ex ein Revier, das ihr nicht mehr zusteht. Auf Kosten Deines Partners, wenn er das akzeptiert.

Wenn Dein Partner sich scheut, seiner Ex Grenzen zu setzen, dann würde ich gehen.

Giwalato

Nach der Trennung meiner Eltern fand meine Mutter bald einen neuen Partner. Dennoch fuhr sie gemeinsam mit mir und meinem Dad in den Urlaub. Sowas gibt es also schon. Jedoch haben sich mein Dad und mein Stiefvater auch gut verstanden und mein Stiefvater fuhr auch mit in den Urlaub, wenn er nicht arbeiten musste.

Später fand mein Dad dann auch eine neue Frau und man fuhr auch mal zu fünft in den Urlaub.

Nur damit du siehst, dass ich sowas in der Art kenne, wie von dir beschrieben. Dennoch bin ich da aber auf deiner Seite!!! Meine Mutter/mein Vater hätten es auch akzeptiert, wenn die neuen Partner dagegen gewesen wären. Sie hätten nicht so einen Aufstand wie seine Ex gemacht. Sie wissen ja auch, dass sowas nicht selbstverständlich ist.

Wenn seine Ex einen Zufluchtsort vor ihrem Partner braucht, dann sollte sie sich lieber überlegen ob der der Richtige ist.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob dein Partner wirklich längere Besuche weiterhin ok fände. Schließlich meinte sie, dann eben den "Hund" zu besuchen, woraufhin er erwiderte, dass sie ihn ruhig besuchen kann, wenn sie deren Tochter mitnimmt. Das klang für mich danach, als könnte sie ihn MIT der Tochter schon einen Tag besuchen. Aber heißt nicht automatisch, dass sie mehrere Tage bleiben könnten. Ich finde es positiv, dass er extra erwähnte, dass er es nur noch ok findet, wenn sie MIT der Tochter kommt, damit seine Ex sieht, dass er wirklich nur noch wegen deren Tochter Kontakt möchte.

Ich würde noch einmal mit ihm darüber reden. Das sie ruhig schreiben und telefonieren können oder sie ihn mit der Tochter besuchen kommen kann. Aber das es dich stört, wenn sie mehrere Tage bleibt. Wobei ich mich frage wo sie dann schläft. Habt ihr ein Gästezimmer? Stört es sie nicht, wenn du auch dort bist?

Wie schon geschrieben, find ich es echt Respektlos den anderen Partnern gegenüber und finde, dass beide gar keine Achtung vor dem Anderen haben.

Offen gestanden: Das ist deren Beziehung und die läuft so wie die beiden es wollen. Auch wenn es nicht die Art und Weise ist wie du eine Beziehung führen würdest, geht das die beiden was an und sonst niemanden, wenn sie mit dem was geschieht zufrieden sind.

Anders gesagt: Das ist schlicht nicht dein Bier.

Wenn sie zusammen telefonieren oder schreiben, ist das gar kein Problem für mich, solange es nicht um unsere Beziehung geht oder sie mal wieder anfragt, ob sie für ein Wochenende oder für 10 Tage zu ihm kommen darf

Das ist natürlich etwas problematischer und ich verstehe natürlich, dass dich die Sache stört. Dennoch ist die Frage, wer ihn besuchen kommt in der Regel eher seine Sache als deine. Klar kannst du da auch was zu sagen, insbesondere wenn der Besuch in der gemeinsamen Wohnung übernachten will o.ä., doch wirklich Besuch zu verbieten halte ich auch nicht für unangemessen. Trotz der Trennung scheint sich zwischen den beiden ja eine freundschaftliche Beziehung entwickelt zu haben, die würde ich als neue Partnerin eigentlich auch nicht torpedieren wollen, selbst wenn es die Ex-Freundin ist.
Weiterhin sind sie durch die gemeinsame Tochter durchaus verbunden... wegrationalisieren kann man sie also irgendwie auch nicht.

Dein Partner ist es halt eben gewöhnt, dass er noch Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat und möchte den entsprechend auch aufrecht erhalten. Und so sehr ich verstehen kann, dass das für dich alles andere als optimal ist... im Endeffekt ist es seine Entscheidung und nicht deine.

Ricce664
Fragesteller

Ich denke doch, dass es auch mein Bier ist. Immerhin bin ich jetzt mit ihm zusammen und da find ich "Besuch" für ein Wochenende bzw 14 Tage bei ihm schon daneben. Was das gemeinsame Kind angeht, kein Thema und auch Kontakt wichtig. Aber Urlaub bei ihm???

Stellwerk  03.07.2022, 22:25
@Ricce664

"Aber Urlaub bei ihm???"

Wenn das nicht in Eurer gemeinsamen Wohnung, sondern in seiner allein stattfindet, warum nicht?

"Bisher haben beide immer Kontakt gehabt und sie hat ihn auch immer im Urlaub besucht und auch bei ihm bis zu 2 Wochen übernachtet"

Und wenn das zwischen den beiden gut und freundschaftlich funktioniert, warum nicht?

Du bis seit drei Monaten da, sie kennen sich ja offensichtlich seit fast 20 Jahren. Versuch gar nicht erst, da irgendwie was anzumelden. Solange nicht Deine Wohnung betroffen ist und er dir treu ist, solltest du dich aus seinen etablierten Freundschaften raushalten.