Traut ihr klimaaktivisten alles zu?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windeln tragen auch Oktoberfestbesucher, damit sie ihren Platz im Festzelt nicht aufgeben müssen.

Deren Sitzblockaden tun aber niemand weh.

Diese Klimaaktivisten nehmen sogar Tote in Kauf.

Grautvornix  17.11.2022, 07:20

Wasaas dann sitzen die da im Festzelt mit Vollgesch........Windeln????

Ist nicht wahr, oder?

Bonye  17.11.2022, 07:24
@Grautvornix

Na wo sollen denn literweise Bier hin, wenn man nicht aufstehen mag?

Parthenoz  17.11.2022, 07:02

Der letzte Satz betrifft wahrscheinlich nicht mal 2% der Aktivisten. Diese Verallgemeinerungen auf ganze Gruppen zielen nur auf Hetze ab, sie sind jedoch faktisch einfach nicht richtig.

Bonye  17.11.2022, 07:07
@Parthenoz

Diese 2% sind es die Schlagzeilen machen. Und um jene geht es in der Frage sowie in der dazugehörigen Antwort hier.

Parthenoz  17.11.2022, 07:21
@Bonye

Nein, in der Frage werden Windeln erwähnt. Und das, was Schlagzeilen macht, sind provokativ reißerische BILD-Nachrichten, die Bauernfänger wie dich alles "hassen" lässt.

Wie gesagt, wenn 2% der Deutschen in der Schlagzeilen als Extemisten auftauchen, so bin ich wenigstens fähig, diese 2% von den anderen 98% zu trennen.

Du setzt Windeln gleich mit Extremismus, du differenzierst einfach überhaupt nicht.

Naja, was heißt "alles" - Windeln für Blockaden zu tragen ist ja nun nicht die schlimmste Aktion, die bspw. die "letzte Generation" in den vergangenen paar Monaten gemacht hat. Damit wird ja weder Sachbeschädigung gemacht (eher sogar verhindert) und niemand verletzt.

Generell sind Aktivisten, die sich des zivilen Ungehorsams bedienen, vergleichsweise schlecht berechenbar. Es gab bereits Körperverletzungen bei Aktionen Aktionen der "letzten Generation" und es ist davon auszugehen, dass diese billigend in Kauf genommen wurden. Ich denke dennoch, dass sie vor mutwilliger Körperverletzung oder gar Schlimmerem definitiv zurückschrecken. Die Aktivisten haben es auf das Stören von Infrastruktur abgesehen.

BTW: Die Aktionen, die du meinst, haben nichts mit "Fridays For Future" zu tun. Bei FFF wird prinzipiell nichts beschädigt oder blockiert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen sondern nach den Vorgaben des Versammlungsrechts demonstriert. Einzig über das Konzept der Schulstreiks konnten sich ja damals einige herzlich aufregen (obwohl es ja im Grunde von deutlich mehr Bildung zeugt, für etwas derart wichtiges auf die Straße zu gehen als im Klassenzimmer zu sitzen und den Lehrern dabei zuzusehen, wie sie sich das Wochenende herbeisehnen - ich kenne einige Lehrerinnen und Lehrer sehr gut persönlich, die den Einsatz der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich gelobt haben)

Allem, was dem Zivilen Widerstand entspricht, stehe ich nicht negativ gegenüber.

Das ist ihr gutes Recht und es lobt indirekt unser Land, in dem so etwas überhaupt möglich ist - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern dieser Welt.

Hardbassguy  17.11.2022, 06:58

Nein, sie riskieren damit nur unnötig Leben, das ist nicht ansatzweise deren gutes Recht

Parthenoz  17.11.2022, 07:00
@Hardbassguy

Das stimmt eben nicht, ihr zieht meistens absolute Einzelfälle heran, die eher einem "Unfall" entsprechen, wie er überall passieren kann. Keiner von den Aktivisten will den Tod von Zivilisten. Das ist radikales Gelaber, was einfach nicht stimmt und mit dem man versucht, sich gegenseitig aufzustacheln.

Bonye  17.11.2022, 07:09
@Parthenoz

Sie nehmen es billigend in Kauf wenn sie Verkehrswege blockieren so dass keine Rettungsfahrzeuge mehr durch kommen.

Parthenoz  17.11.2022, 07:19
@Bonye

Und nochmal. Das ist nicht ihre Intention und wenn Krankenwagen kommen, dann werden diese auch durchgelassen. Würde ich die gleiche Logik anwenden, dann würde ich auch sagen: "Manche Deutsche sind Rechtsextremisten, also sind alle Deutsche Rechtsextremisten." - Das ist nicht nur falsch, das ist einfach nur dumm und sinnlos provokativ.

Du kannst mich ja aber eines Besseren belehren und mir ein Video zeigen, indem eine Gruppe von Klimaaktivisten den Tod offiziel gutheißt. Niemand heißt so etwas gut, und sowas tut auch den Aktivisten leid, wenn es passiert.

Parthenoz  17.11.2022, 07:22
@Bonye

Wie gesagt, du kannst mir gerne eine Quelle nennen, die bedauerliche Vorfälle als "Shit Happens" bezeichnet. Aber bitte nicht von einzelnen Extremisten, danke.

Parthenoz  17.11.2022, 07:24
@Bonye

Hmm, ich sehe da keine Quelle, nur einen Kommentar von einem User.

Bonye  17.11.2022, 07:25
@Parthenoz

Und wie können Klimakleber RTW durchlassen, wie du behauptest?

Bonye  17.11.2022, 07:27
@Parthenoz
Hmm, ich sehe da keine Quelle, nur einen Kommentar von einem User.

Ja, du siehst nur was dir in den Kram passt, das ist mir schon aufgefallen.

Parthenoz  17.11.2022, 07:29
@Bonye

Du gibst mir als Quelle einen anderen "hasserfüllten" User und nennst das Quelle? Wie alt bist du? Weißt du überhaupt, was ein offizielles Statement ist?

Wenn ich jetzt z.B. gegen Flüchtlinge bin, so gebe ich als Quelle doch nicht einen anderen dummen User an, der ebenso Hetze betreibt?

Mit dir zu reden, ist einfach so sinnlos.

Bonye  17.11.2022, 07:34
@Parthenoz

Muss ich jetzt noch ein drittes Mal nach deinem RTW Kommentar fragen?

Der verlinkte Userbeitrag nennt in seinen Antworten unter dem Beitrag die Links - worauf er in seinem Beitrag hinweist ..

Und ja, dessen Quelle mag die Bild sein, allerdings kann man sich dort wiederum auch den original Twitter Beitrag einblenden lassen. "Shit happens".

Jetzt magst du wieder argumentieren das sei ein einzelner Extremist der nicht für die Gruppe spräche - dann zeig aber doch bitte mal ein offizielles Statement eines Gruppensprechers welches deine Behauptungen stützt!?

Parthenoz  17.11.2022, 07:42
@Bonye

Das Aushänge-Schild Luisa Neubauer sagte z.B.:

"... über das verspätete Eintreffen eines Rettungsfahrzeugs im Zusammenhang mit Klima-Protesten ausgedrückt. „Quer durch die deutsche Klimabewegung stehen wir für Klima-Aktivismus, der Menschen nicht gefährdet“, sagte Neubauer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur."

https://www.berliner-kurier.de/berlin/klima-aktivistin-luisa-neubauer-verteidigt-letzte-generation-nach-radlerunfall-und-beschuldigt-scholz-kanzler-traegt-zur-gefaehrdung-von-menschen-bei-li.282668

Und zum anderen Vorwurf - nicht jeder Klimaaktivist klebt sich auf die Straße, auch hier nimmst du eine bestimmte Zahl an Menschen und weitest sie auf die ganze Gruppe aus. Verallgemeinerung, Pauschalisierung. Das ist und bleibt falsch, egal ob Klimaaktivismus, Rechtsextremismus, Linksextremismus oder was auch immer.

Wenn ich rechts bin, möchte ich nicht mit Rechtsextemisten auf eine Stufe gestellt werden, wenn ich links bin, möchte ich nicht mit Linksextremisten auf eine Stufe gestellt werden - und wenn ich Klimaaktivist bin, möchte ich nicht auf Klimaextremisten auf eine Stufe gestellt werden. Das ist simple Differenzierung.

Bonye  17.11.2022, 08:33
@Parthenoz
Und zum anderen Vorwurf - nicht jeder Klimaaktivist klebt sich auf die Straße, auch hier nimmst du eine bestimmte Zahl an Menschen und weitest sie auf die ganze Gruppe aus.

Nochmal - es geht hier in der Frage um jenen Teil der Klimaaktivisten die den ganzen Tag an Ort und Stelle sitzen und deswegen Windeln tragen. Also die Klimakleber. Oder sind dir andere bekannt die Sitzstreiks machen?

Du drehst und redest dir das passend. Klar gibt es solche die sich fürs Klima einsetzen die nix mit diesen Aktionen am Hut haben - aber um jene geht es hier nicht.

Quer durch die deutsche Klimabewegung stehen wir für Klima-Aktivismus, der Menschen nicht gefährdet

Und wo drückt dies nun Bedauern für den Todesfall aus? Es thematisiert einfach daran vorbei, so wie du es ja auch lebst.

Parthenoz  17.11.2022, 08:50
@Bonye

Nur damit wir uns nicht missverstehen. Ich finde dieses Kleben auch dämlich. Aber ich versuche zumindest, mir die Obektivität zu bewahren und nicht alle in einen Topf zu werfen und dann zu dämonisieren.

Die offiziellen Statements sind alle unisono: "Wir bedauern es und wollten es nicht, wir sind friedliche Aktivisten." - Und da ist ja was Wahres dran, schließlich kann es bei jeder Demo passieren, dass es Ausschreitungen gibt und es Verletzte gibt.

Und gerade der Unfall in Berlin wurde schon revidiert - die Aktivisten hatten keinen Einfluss auf die Versorgung. Und sogar wenn es einen Einfluss gehabt hätte, so war das ja nicht im Sinne der Klimaaktivisten, dass jemand zu schaden kommt.

Diese Differenzierung finde ich sehr wichtig!

Leute, die immer nur die BILD lesen, lassen sich zu einfach von Einzelfällen radikalisieren - und gerade DAS finde ich eine beängstigende Entwicklung, egal ob es um Aktivismus geht, um Flüchtlinge oder um andere Sachen.

Nein, ich traue den Klimazerstörern alles zu. Sie rotten eine Tierart nach der anderen aus, zerstören die Böden, führen Kriege um Resourcen und haben jetzt schon Millionen Menschenleben zu verantworten. Sie vernichten unsere Lebensgrundlagen.

Und obwohl das mittlerweile jedem klar sein müßte, geht es immer weiter so. Sie verwandeln unsere schöne Erde in einen unfruchtbaren Schrottplatz.

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Ich würde ja sagen da man schon viel gesehen hat was die so taten