Trauringe: Weißgold oder Palladium?

8 Antworten

Mittlerweile ist Platin billiger als Gold geworden. Daher würde ich einen Platinring bevorzugen

Eine Antwort ist schon richtig, Weißgold verfärbt sich nicht, sondern bleibt in der Farbe wie es ist.

Aber; und das ist ein großes Aber. Weißgold ist nicht strahlend reinweiß weil Gold nun einmal gelb ist und nur durch Legierungszusätze kann es entfärbt werden. Je nach Menge und Zusammensetzung variiert die fast weiße Farbe zwischen hellem Grau und hellen Cremetönen. Die sind zwar als weiß anzusehen, aber so wie verschiedene Kopierpaiere alleine weiß sind, wirken sie nebeneinander gelegt, mal blauer, brauner oder gelber.

Damit es aber schön für den Verkauf aussieht, wird Weißgold nach dem Polieren mit einer Schicht Rhodium galvanisch überzogen. Das Rhodium ist ein strahlend weißes und hartes Metall. Es ist sogar weißer als Platin und Palladium.

Wenn man einen Ring nun länger trägt, reibt sich doch nach längerer Zeit an stark beanspruchten Stellen das Rhodium ab und durch den direkten Farbvergleich wirkt das Weißgold eigentlich gelber aus als es in Wirklichkeit ist.

Ich empfehle daher Ringe, die täglich getragen werden, nicht rhodiniert zu kaufen oder beim Goldschmied zu bestellen. Dann werden sie ihre Farbe nie ändern.

Bei Ohrschmuck, Colliers oder selten getragenen Ringen kann eine Rhodinierung sehr lange oder lebenslang halten.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck, Edelsteine und Diamanten.

"Jetzt hab ich aber so viel gelesen, dass es sich manchmal doch wieder gelblich verfärbt "

Da würde mich mal interessieren, wo du das gelesen hast...

Bei Goldschmuck wird die Farbe durch die Legierung mit anderen Metallen bestimmt, nicht durch chemisches Verfärben o.ä. Nachdem sich die Legierung ja nicht nachträglich ändert und Gold auch mit kaum einem Stoff chemisch reagiert, kann sich auch die Farbe nicht mehr nachträglich ändern. Da müssten schon sehr unedle Metalle beigemischt sein; Eisen z.B. Das wiederum würdest du innerhalb weniger Tage am Rost bemerken ;-)