Traurig, weil ich kein Geld für Reisen habe :(

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Weltanschauung kann nur jemand haben, der sich die Welt angeschaut hat.

Von wem dieser kluge Satz stammt, weiß ich gerade nicht mehr, aber genau das hast du anscheinend erkannt und willst deinen Horizont erweitern anstatt das Leben nur aus zweiter Hand zu erfahren. Deshalb sei nicht traurig sondern sei froh, denn mit 22 steht dir doch noch die ganze Welt offen weil du, wie deine Frage zeigt, ein weltoffener und offensichtlich intelligenter Mensch bist :). Damit hast du schon mal die allerbesten Voraussetzungen ;) !

Zum Praktischen: Als Student hast du ja noch relativ viel Zeit. Wenn du wenig Geld hast kannst du einerseits jede Möglichkeit ergreifen, so viel wie möglich dazuzuverdienen, z.B. durch Nachhilfe, Übersetzungen, Gartenhilfe, Flohmärkte, Straßenmusik und/oder Studentenjobs jeder Art. Andererseits bringt es viel, so wenig wie möglich auszugeben, z.B. nur Second Hand Klamotten zu kaufen, auf technischen Schnickschnack verzichten, falls möglich mit dem Fahrrad zu fahren, Strom zu sparen, die Waschmaschine selber zu reparieren, auf Rauchen und Trinken zu verzichten uvm. und alles Eingesparte eisern festzuhalten.

Auf die Weise kannst du dir in einem Jahr, spätestens bis zu den übernächsten Semesterferien mit Sicherheit den Flug in ein Land leisten, das dich ganz besonders anzieht !

Damit dir die Energie nicht ausgeht, die Zeit nicht lang wird und die Vorfreude dir den Frust vertreibt, kannst du dich in der Zwischenzeit schon mal eingehend über Land, Leute und Kultur deines Ziels informieren, das dich besonders interessiert und das geht am besten wenn du deine Sprachkenntnisse erweiterst und Kontakte zu Menschen aus dem jeweiligen Land aufnimmst, z.B. über Couchsurfing oder Hospitality Club.

In diesen beiden Portalen triffst du auf gleichgesinnte Leute, die deine Reisesehnsucht bestens verstehen können und die deshalb Typen wie dir gerne eine kostenfreie Unterkunft anbieten werden, ev. sogar Tipps haben, wie du unterwegs noch etwas dazuverdienen kannst, z.B. als Erntehelfer oder was auch immer du sonst zu bieten hast.

Wenn du erstmal dein Flugticket und dazu ein paar gute Kontakte zum Übernachten hast, dann brauchst du auf deiner Reise nur noch so viel/wenig Geld, wie du Zuhause auch für`s Essen und Trinken benötigen würdest, in sehr vielen Ländern lässt es sich sogar viel billiger leben als in Deutschland wenn man sich den einheimischen Gegebenheiten anpasst, bei den Gastgebern kochen kann, anstatt essen zu gehen und Touristenmeilen meidet.

Reisen ist nicht vom Alter abhängig und eröffnet in jedem Alter ganz unterschiedliche Erfahrungen. Wenn du als junger Mann alleine mit sehr wenig Geld unterwegs bist (gutes Überlebenstraining) wirst du ganz andere Erlebnisse haben als wenn du nach deinem Studium Auslandspraktika oder ein freiwilliges soziales/ökologisches Jahr bzw. mal ein Jahr Workandtravel einlegst (Auslandserfahrung macht sich immer gut in jedem Lebenslauf!) oder später jedes Jahr mit deiner Familie in Urlaub fährst oder dir noch später als Rentner das eine oder andere Land anguckst (hoffentlich mit viel Zeit und genug Geld ;)). Alles ist gleich wertvoll, aber alles zu seiner Zeit... ;).

Sämtliche Reisen, die du in deinem Leben machen wirst, werden dir sehr viel bringen, sowohl deiner Lebenserfahrung und Persönlichkeitsentwicklung wie auch zahllose Erinnerungen, die du nie verlieren wirst wenn du irgendwann mal zu alt dazu bist.

Jede Reise, die du auf irgendwannmal verschiebst ist dagegen eine verpasste Gelegenheit, die sich nie wieder zurückholen lässt - deshalb bin ich ganz deiner Meinung, dass du nicht früh genug damit anfangen kannst wenn du das Bedürfnis hast. Viele Leute verschieben alles auf später und stellen irgendwann fest, dass das wirklich wahre Leben an ihnen vorbeigangen ist.

Deshalb sei klug und folge deinem Gefühl indem du aus jeder Lebensphase das Beste machst :) ! Such dir ein bevorzugtes Ziel, arbeite darauf hin und dann nix wie los :D !

freetopiary
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

veritas55  31.03.2014, 17:14
@freetopiary

Danke für´s Sternchen :) !

Es freut mich wenn du meiner Antwort (und Kommentaren) ein paar Aspekte und Tipps oder Anregungen entnehmen kannst :) !

Deine Frage zu beantworten hat mir Spaß gemacht weil sie intelligent gestellt ist und ich mich in deine Bedürfnisse bestens hineinversetzen kann :D.

Auch mir wurde immer gesagt: mach erstmal deine Schule zuende, studier was, zeig volle Leistung, dann kommt auch der Erfolg und später ist dann immer noch Zeit für deine Träume - dann kannst du dir Alles leisten....

Aber ich habe nie daran geglaubt, dass ich während meiner gesamten Jugend darauf verzichten soll irgendwann einmal mehr zu haben... Ich wollte immer alles gleich und sofort - was im Nachhinein sicher nicht der genialste Weg war weil meine Ausbildung dabei auf der Strecke geblieben ist

Stattdessen habe ich mich damals für die Schule des Lebens entschieden und es tut mir persönlich auch keineswegs leid (würde mich eher grämen wenn ich bis zum heutigen Tag nicht voll und ganz gelebt und nix gesehen hätte) aber empfehlen würde ich diesen Weg trotzdem keinem weil nicht jeder dafür geboren ist ein ganzes Leben mit dem Existenzminimum auszukommen und speziell im Alter steht es der Reiselust doch ziemlich im Wege wenn man nix auf der hohen Kante hat ;).

Dabei gibt es so viele Möglichkeiten den Wunschtraum zum Beruf zu machen indem man die Reiselust später mal mit einem Einkommen verbindet, z.B. in der Wissenschaft, Fotografie, Fliegerei, Reisejournalistmus, Schifffahrt, Dolmetscher/Übersetzer, freischaffender Künstler oder Händler, und/oder mit verschiedensten Tätigkeiten im medizinischen/technischen/sozialen und ökologischen Bereich - je nach Fähigkeiten und Vorlieben.

Schade, dass du nicht geschrieben hast was du studierst und welche Interessen und Begabungen du hast. Jedenfalls ist dein Deutsch absulut perfekt und wenn du die Sprache deiner Eltern genauso gut sprichst, dazu noch ein sehr gutes Englisch und noch irgendeine Sprache, die auf der Welt weit verbreitet ist (Spanisch, Französisch, Portugiesich, Russisch, Chinesisch, Polnisch - so viel wie in deinen Kopf reinpassen bzw. wo du mal hinwillst), dann hast du die besten Chancen, dein Leben lang rumzukommen und mit einer sinnvollen Arbeit deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

JETZT ist die Zeit, dass du dir darüber klar wirst in welche Richtung es dich zieht und wo du überall mal hinwillst, deshalb kann es überhaupt nicht schaden wenn du dir in absehbarer Zeit mal ein paar Monate Zeit nimmst (Semesterferien), um irgendeinen Teil der Welt zu erkunden wo deine Träume dich am meisten hinziehen :).

Wenn du dich voll darauf konzentrierst, eine gewisse Zeit jeden Euro beiseite zu legen, den du nicht unbedingt ausgeben musst, dir dazu ein paar Nebeneinkünfte erschließt, die nicht meldepflichtig sind - , z.B.Flohmarkt kann immer ein paar Zehner nebenbei einbringen: jetzt geht die Saison los :), als Student könntest du zudem Nachhilfe anbieten und Zeitungsausträger werden auch immer gesucht - dann ist dein Flug nach irgendwo keine Utopie mehr sondern ein Ziel, das immer näher kommt !

Ein Freund von mir ist seit ein paar Monaten in Kambodscha und Vietnam unterwegs, er zahlt für ein Zimmer dort nicht mehr als umgerechnet 2.50 € und zusätzlich noch Centbeträge für Essen, Trinken und Bustickets die ihn von Ort zu Ort bringt. So wie ich seine Nachrichten (und Fotos :)) deute, hat er wenig Lust in den kalten, teuren Norden zurückzukehren - irgendwann wird er sich aber entscheiden müssen: bei der unvermeidlichen Rückkehr (wenn die Reserven erschöpft sind, denn Arbeit gibt es dort nicht) ob er ein paar irgendwas jobbt um wieder abdüsen zu können oder ob er sein Studium beendet und danach was Passendes im Ausland sucht.

So oder so - Jeder, der mal die Nase in den Wind gesteckt hat weiß anschließend mit Sicherheit besser wo´s langgeht und wohin ganz sicher nicht. Wer dagegen nur Zuhause sitzt wird das Erstbeste wählen und muss damit ein ganzes Leben aushalten um als Rentner in irgendeinen Kurort reisen zu können - oder auch nicht...

Wenn ich dir dazu etwas Mut machen konnte freut es mich sehr, denn Frust und Traurigkeit helfen dir wirklich nicht weiter ;).

geh dorthin, wo`s dir am besten gefällt. (du musst ja nicht in (DE) deine Kröten verdienen, das kannst du überall sonstwo auch). wenn du gesund bist und zu einem Job bereit, dann kannst du das auch in Indien.

wenn du sooo grosse Lust hast die wunderschöne Welt kennenzulernen, da hindert dich "Geld" am wenigsten. mach das, was dir Spass macht. g.

veritas55  31.03.2014, 15:54

Klar gibt es Leute, die sich überall durchschlagen und dabei ein nicht unbeschwerliches aber relativ freies Leben haben, z.B. er hier:

http://www.myhomeismycar.com/reiseberichte/griechenland/griechenland5/index.php#1803

Früher konnte man in ganz Süd-Europa z.B. als Erntehelfer jobben, manche machen auch Straßenmusik oder verkaufen Schwarzbrot an deutsche Urlauber, machen eine Pension oder Kneipe, Waschsalon oder was auch immer auf, verkaufen Kunst oder Klamotten wobei ein gewisses Startkapital unverzichtbar ist, z.B. für ein Heim auf Rädern sowie das nötige Futter für ein paar Tankfüllungen, Werkzeuge und Kenntnisse um Probleme weitgehend selber in die Hand nehmen zu können etc....

Ohne eigenes Dach wird es weit schwieriger weil es nicht immer ein Vergnügen ist, draußen zu pennen, aber Zimmer, eine Dusche und ein warmes Essen kosten nunmal Geld. Ein leerer Bauch kann ganz schön nerven...;).

Leider haben sich die Zeiten zudem in den letzten Jahren rabiat verändert: am ganzen Mittelmeer sucht jeder Zweite inzwischen dringend Arbeit jeder Art aber kaum Jemand kann die bezahlen. Da haben wir "Landstreicher" noch schlechtere Karten als die zahllosen Illegalen die teilweise wie Sklaven für einen Hungerlohn im Akkord malochen. In Indien wird es nicht viel anders sein...

Und den noch allerärmsten Leuten (wie früher z.B. in Kathmandu, Kabul, Marokko etc. teilweise üblich) das Letzte wegzufressen weil sie noch so gastfreundlich sind ist auch nicht die feine Art...

Deshalb empfielt es sich schon, genug Kohle zu haben um sich selber über Wasser halten zu können, d. h., für´s Notwendigste immer selber zahlen zu können.

Deine Antwort ist zwar sympathisch und mutmachend, aber auch etwas naiv und weltfremd ;).

Du wirdst erst 22 . Du hast noch lange Zeit und das Alter zu verreisen. du bist ein gesunder junger Mensch / Mann .

Und auch ein "vernünftiger", wie es scheint. Der/ nicht um jeden Zwang Urlaub machen will, ohne die notwendigen Mittel dafür zu haben.

Dann man sollte (nach Möglichkeit) immer trotz "Extrawünsche" Geld für den "Notfall" haben. Also wen die Waschmaschine mal kaputt geht.

Vielleicht kannst Du im Moment nicht vereisen. Dafür verschuldest Du Dich nicht unnötig. Davon hat Du auf die Dauer mehr,als solche die um jeden Preis jetzt verreisen.

Und Familie/Ehe schließen eine Urlaub ja auch nicht aus. Man muss ja nicht alleine Urlaub machen.

Und it "entspannteren" Geldbeutel macht es auch mehr Spaß. Klar sollte man auch sparen und nicht unötig Geld ausgeben. Aber man sollte auch icht beim "jeden/zweiten/dritten) Cent, überlegen müssen ob Ich es mir auch leisten kann.

Und es muss ja nicht sofort die "größeste/teuerste" Reise sein. Vielleicht langt am Anfang auch mal Campen oer Jugendherberge mit Freunden in Italien. Um 1 Beispiel zu nennen.

Und es gibt vielen die den es sogeht , wie Dir. Die als Ausbildende/STudent/in nicht das Geld haben. Oder Leute,welche erst sparen müssen.

WennDu in einer größeren Stadt studierst lebst,solltest Du dich malnach "interntionalen " Festen/Abenden / Themeabbnden umsehen. Vielleicht gibt es ja mal z.b. ein arabisches Fest.

Oder organisiere an deiner Universität mal einen Internationalen Abend. Mit deutscher, italienischer, afrikanischer, asiatischen Essen Vielleicht auch mit Beiträge.Jeder bringt was "landestypisches" mit.

Anne

veritas55  31.03.2014, 14:12
Oder organisiere an deiner Universität mal einen Internationalen Abend. Mit deutscher, italienischer, afrikanischer, asiatischen Essen Vielleicht auch mit Beiträge.Jeder bringt was "landestypisches" mit.

Das ist wirklich eine gute Idee !

Die Erhaltung, Austausch und Verständnis verschiedener Kulturen würde auch diesem Land sehr guttun um die ansonsten oft sehr begrenzte Weltanschauung aller Bewohner zu erweitern und zu bereichern.

Zudem kann man dabei selber entdecken welche Kultur man als ganz besonders anziehend empfindet und deshalb intensiver kennenlernen möchte. Kontakte zwischen Menschen jeder Herkunft sind dazu das A und O !

Ich würde mit "den Steinen mauern", die du momentan hast, das heisst die fremden Länder und Kulturen momentan möglichst vergessen.In ferne Länder reisen kannst du später immer noch und mit einem entsprechenden Geldbeutel hast du auch mehr Möglichkeiten. Kennst du deinen Ort und deine nähere Umgebung wirklich? sicher? Das könnte doch auch interessant sein. Wie oft bin ich teils jahrelang an interessanten Häusern oder Brunnen achtlos vorbei gegangen und mir sie näher anzusehen.

veritas55  31.03.2014, 15:00

In ferne Länder reisen kannst du später immer noch und mit einem entsprechenden Geldbeutel hast du auch mehr Möglichkeiten.

"Später immer noch" sagen doch die meisten, die dann später, mit mehr oder weniger gefülltem Geldbeutel mit der Familie in irgendwelchen Hotel-Resorts ihren Jahresurlaub verbringen.

Das hat aber glaub ich, absolut nichts mit dem Reisen zu tun von dem der Fragesteller träumt: dem Entdecken der Welt wie sie wirklich und leibhaftig ist...

Es ist ein ganz natürliches Bedürfnis junger Menschen ihren begrenzten Horizont zu erweitern um überhaupt eine Orientierung zu bekommen und ein größeres Verständnis für Zusammenhänge sowie die eigenen Ziele zu entwickeln.

Nicht umsonst werden Weltoffenheit, Auslandserfahrungen, Kenntnisse anderer Kulturen, Gebräuche und Sprachen im späteren Lebenslauf als äußerst positiv bewertet weil sich daraus u.a. soziale Kompetenz erkennen lässt.

Deshalb geht es darum, Träume nicht zu vergessen sondern die Umsetzung zeitnah anzustreben bevor sie in Vergessenheit geraten.

Zudem unterstützt der Blick aus der Ferne auch den Bezug zur eigenen Heimat: man merkt, dass nicht alles selbstverständlich ist woran man bislang achtlos vorbeigegangen ist. Wie vielseitig auch die eigene Natur und Kultur ist sieht man oft erst dann wenn man von einer Reise zurückkommt.

Außerdem kann es sehr lehrreich und ausgesprochen spannend sowie erfreulich sein wenn man mit kleinerem Geldbeutel unterwegs ist und sich nicht Alles leisten kann sondern die eigenen Ansprüche dem landestypischen Standard anpassen muss - nur dann wird man die Menschen vor Ort erst wirklich kennenlernen, nicht als Kellner oder Zimmermädchen sondern als arme aber großherzige Familien bei denen Gäste bewirtet werden weil es eine gute Tradition und Freude ist.

Natürlich ist Deutschland auch eine wunderschönes Land in dem es viel zu entdecken gibt - aber dass der Aktionsradius begrenzter wird ergibt sich im letzen Lebensviertel von ganz alleine. Kleinere Ausflüge in die Umgebung sind natürlich auch für die Jungen empfehlenswert, (es gibt z.B. traumhafte Baggerseen) und recht erschwinglich, aber eine Wandertour durch den Schwarzwald oder einen Halligurlaub halte ich für den Fragesteller nicht für ganz altersgemäß ;).

Ich würde mich an deiner Stelle einfach beruhigen.

Meine Eltern, meine Großeltern, einige meiner Verwandten und ich haben mehrere Jahre ohne Verreisen gelebt. Wenn ich mit einen Eltern in einem Urlaub waren, dann nur bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof. Und haben ihnen geholfen.

Ganz kurz: mir hat das Verreisen nie gefehlt und ich war immer ohne Verreisen völlig zufrieden.

Reisen ist noch dazu viel Stress, mehrere schlechtere Nächte, unterschiedliche Risiken, anfangend von Darmproblemen, dreckigem Apartment, zu heißen Temperaturen, lauten in der Nacht Nachbarn etc., und Nichtausschlafen (wieder Wecker wie im Alltag. Oh Schreck, genau der Wecker ist das allerletzte, was ich in meiner von der Arbeit freien Zeit brauche) wegen dem Frühstück im Hotel oder irgendwelchen Plänen.

Und das alles tut man sich an, das was genau zum Gegenteil von Erholung bringt und nennt das Erholung. Ist das nicht der pure Wahnsinn?..

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nach jedem meinen 9-tägigen Urlaub in Kroatien, (habe ein paar mal gemacht) musste ich mich fast 2 Wochen erholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung