Leben in Unabhängigkeit?

1 Antwort

So wie das mit den Renten aussieht habe ich mir 100% finanzielle unabhängigkeit vor der Rente abgeschminkt.

Aber ich hab ja jetzt schon recht gute konditionen. Ich hab mehr als den gesetzlichen Urlaub, keine Zeiten mit urlaubssperre oder zwangsurlaub und man bekommt bei uns durchaus auch 3 in einigen Fällen 4 Wochen am Stück.

Und ich verdiene genug um das nutzen zu können.

Nen Kollege hatte für 2020 sogar nen fast 1 Jähriges Sabbatical genemigt bekommen.

In soweit sehe ich das nicht so dramatisch.

kpwarumdashier
Beitragsersteller

Dramatisch ist relativ, wenn das für dich angenehm klingt, ist doch toll

Ich bekomme nur immer regelrecht Angstzustände, wenn ich über noch künftige Zeit in meinem Arbeitsleben denke und bin eigentlich nur noch in Gedanken am planen, wie ich innerhalb der nächsten Jahre, vielleicht 6-8 es schaffe mir ein Vermögen zu erarbeiten, mit dem ich mich finanzieren kann für den Rest meines Lebens und mich dann dem Reisen und Arbeiten widmen kann, die ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen kann

dieLuka  05.07.2020, 23:05
@kpwarumdashier

Ich schaffe in nicht Corona Jahren bis zu 7 Reisen + Tripps zur Familie.

Die Reisen sind dann vom langen Wochenende bis zu 2 Wochen lang.

Ich hab bisher 2 Mal 4 Wochen reisen gemacht.

Ich weiß das ich das noch gut etliche Jahre so machen kann und wenn ich wirklich mal denke 6 Monate Süd-Amerika oder 6 Moante SOA das wäre es dann kann ich das immer noch arrangieren.

Ich hab noch etliche Jahre vor mir selbst wenn ich nur 2-3 Jahre früher in Rente will + ausgleichen der sowieso miesen Rente reden wir von Rücklagen > 500 000 damit ich angstmensch keine sorgen habe in Altersarmut zu verfallen. Das ist nicht realistisch.

kpwarumdashier
Beitragsersteller
@dieLuka

Naja immerhin kannst du schöne Reisen Unternehmen. Ich beschäftige mich auch etwas mit dem Investieren, das auch frühzeitig, weil ich nicht vorhab, irgendwann einmal von einer Rente abhängig zu sein, ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen, da kann ich mir jedwede Situation eher vorstellen, da würde ich alles lieber machen. Die schlimmste Vorstellung für mich ist wohl ein fester Job, (das sehen andere Menschen aber anders oder?) in den ich meinen Urlaub reinquetschen muss und mir nicht einfach Mal ne Auszeit von 5 Jahren oder mehr nehmen kann, davor hab ich fast schon panische Angst.

dieLuka  05.07.2020, 23:34
@kpwarumdashier

Für mich ist das definitiv anders. Ich liebe reisen aber mein job ist meine sicherheit. Ich mag meine wohnung nicht aufgeben und ich mag nicht bangen müssen ohne was da zu stehen.

Wenn du noch nicht fest arbeiten willst hast du mal überlegt als digitaler normade zu arbeiten ? Reisen und geld verdienen.

kpwarumdashier
Beitragsersteller
@dieLuka

Vielleicht komme ich ja bald damit zurecht, irgendwo einen festen Wohnsitz zu haben und einen Job zu haben, der mich übers Leben begleitet, aber jetzt und vorher noch nie konnte ich mich damit abfinden. Ich Versuche schon einige Zeit, mich in einen digitalen Job reinzuarbeiten, nur ist es nicht gerade einfach, etwas zu finden, wobei man auch noch viel Geld verdient, denn Geld habe ich nun auch noch gern. Eine genaue Richtung, wie ich online Geld verdienen will, aber ich bleibe zuversichtlich, dass ich es schaffe, was anderes bleibt mir wohl kaum übrig.