Traurig nach Kündigung des Kollegen?
Mein Kollege, mit dem ich seit ca. 3 Jahren im selben Büro saß, hat mit Jahresbeginn die Firma verlassen, für eine besser bezahlte Stelle in der Ferne. Obwohl er natürlich ein paar Eigenschaften hatte, die uns manchmal aneinander geraten ließen, hatten wir insgesamt ein gutes Verhältnis und vor allem haben wir viel während der Arbeit miteinander gescherzt, die Meinung des anderen eingeholt, uns gegenseitig Musik vorgespielt usw...
Nun ist der dritte Tag ohne ihn und es geht mir echt mies. Die Arbeit macht keinen Spaß mehr, es ist total still im Raum, das Büro wirkt leer und trostlos ohne seine Anwesenheit. Außerdem bleibt der bittere Beigeschmack, dass er sich zu einer besser bezahlten Stelle verabschiedet hat, und ich sitze eben noch immer hier. Auf meine Frage, ob denn bald ein Nachfolger kommt, meinte der Chef nur "jetzt sehen wir mal, wie wir ohne eine Nachbesetzung auskommen, und vielleicht irgendwann mal eine Halbtageskraft..."
Wie schaffe ich es, diesen "Verlust" möglichst schnell zu verkraften. Bin ehrlich gesagt selbst verwundert, dass ich anscheinend so sehr an diesem Kollegen hing.
6 Antworten
Das ist tatsächlich manchmal wie eine Trennung aus einer Beziehung. Kenne ich zu gut. Und alles scheint keinen Spaß mehr zu machen, schwerer zu fallen usw. Ja geht bis dahin das man selber keine Lust mehr hat dort zu arbeiten und auch geht.
Ansonsten wie bei jeder Trennung: Ablenkung, auf Arbeit konzentrieren, mit anderen Kollegen mehr machen.
Du kannst ja außerhalb der Arbeit mit ihm Kontakt halten. Daran gewöhnst du dich mit der Zeit und dann wird das auch wieder Alltag sein
Zur Sicht deines Kollegen: Wenn er sich seiner Arbeit entsprechend nicht angemessen bezahlt fühlt, ist ein Wechsel ja nichts verkehrtes. Auf Dauer ist es kein gutes Gefühl, wenn man sieht, dass andere mehr bekommen, obwohl sie weniger hart arbeiten bzw für die gleiche Arbeit (wesentlich) mehr verdienen. Das hat ja nichts mit dir persönlich zu tun
Du kannst ja wie gesagt auch außerhalb der Arbeit mit ihm Kontakt halten, was dann sicherlich nochmal privater ist als wenn man nur auf der Arbeit Kontakt hat
Geht mir genauso .Erst vor 2 Tagen ging meine ans Herzgewachsene Kollegin . Das schlimme auch ,sie zieht auch um . Komme damit nicht zurecht und bin total traurig und zurückgezogen
Frage den Kollegen, ob in der neuen Firma noch weitere fähige Leute gesucht werden. Die "Guten" bleiben nie lange an einem Ort, denn sie fallen die Karriereleiter nach oben... Da bleibt nur es ihm gleich zu tun oder sich damit abzufinden, dass Situationen im Leben nicht auf ewig gleich bleiben. Gerade im Job kommen offenbar viele damit nicht zurecht.
Die neue Firma wäre mir viel zu weit weg. Mein Kollege wohnt etwas näher dort und führt sowieso nur eine Fernbeziehung. Ich aber wohne richtig weit weg von dort und zusammen mit meiner Freundin und Tochter.
Ich finde es ziemlich süß, wie sehr du ihn vermisst :D
Du kannst doch mit ihm noch außerhalb der Arbeit Kontakt haben, dich mal am Wochenende mit ihm treffen, telefonieren und schreiben. :)