Traumdeutung: Verloren in einem anderen Land?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrügt der Träumende jemanden, kann dies nach psychologischer Auffassung ein Symbol dafür sein, dass er im realen Leben möglicherweise einen guten Freund verlieren wird. Das Unterbewusstsein hat erkannt, dass man durch sein Verhalten andere verletzen könnte und dadurch droht, enge Beziehungen zu zerstören.

Darüber hinaus sehen Psychoanalytiker in dem Traumsymbol ein Zeichen für eine innere Auseinandersetzung. Der Betroffene betrügt sich selbst, in dem er sich falschen Hoffnungen und Träumen hingibt, von denen er unterbewusst eigentlich genau weiß, dass sich diese mit großer Wahrscheinlichkeit niemals erfüllen werden. Er sollte versuchen, ehrlicher zu sich selbst zu sein und die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit und seines Lebens anzunehmen.

Nach psychologischer Auffassung kann sich das Traumsymbol "orientierungslos" auf verschiedene Lebensbereiche beziehen, zeigt dabei jedoch fast immer eine Überforderung, sowie tatsächliche Orientierungslosigkeit in diesem Bereich an.

Möglicherweise fühlt der Träumer sich in seiner Beziehung oder grundsätzlich in seinem Privatleben von den Mitmenschen, Freunden und Familienmitgliedern allein gelassen oder er leidet eventuell unter einer räumlichen Trennung von diesen Personen, durch welche er den Halt im Leben zu verlieren droht.

Da niemand über deine aktuelle Lebenssituation informiert ist, kannst nur du entscheiden, ob diese Deutungen zutreffen oder ob es nur ein quatsch traum war.

Vielleicht wurdest du als kleines Kinde von Eltern aus Deutachland adoptiert und insgeheim möchtest du rausfinddn wer deine richgigen Eltern sind?