Traumdeutung für 3 verschieden Träume?

3 Antworten

Traumsymbole sind Bilder oder situationen in einem Traum die sich regelmäßig wiederholen. Diese Bilder sind Metaphern. Das Bild steht für eine Sache, einen Umstand, Gefühle u.o.ä.. Welche Bedeutung die Symbole für dich haben, kannst nur du selbst herausfinden. Die gegoogelte Bedeutung kannst du gleich vergessen. Traumsymbole haben niemals eine allgemeingültige Bedeutung, sie sind rein subjektiv.

Um die Bedeutung der Symbole zu erkennen, musst du dir Gedanken darüber machen was das Symbol für dich aussagt, was es darstellt, welche Schauspielrolle es sozusagen in deinem Traum übernimmt.

Und dann kannst du erst versuchen es im Bezug auf den Traum zu deuten. Also herauszufinden was mit dem Symbol passiert, was es tut und wie das mit der Bedeutung des Symbols in Verbindung steht.

Wenn du aber nur wenige Male von etwas geträumt hast, dann musst du dich nicht um eine Deutung bemühen. Es ist durchaus möglich, vor allem bei Albträumen das Bilder aus vorhergehenden Träumen einfach wiederverwertet werden. Wenn du zum Beispiel Angst vor Killerclowns hast/hattest, kann alleine das schon der Grund sein warum du mehrmals von ihnen träumst. Der Albtraum ist Ausdruck deiner Angst, deshalb kommt auch ein Bild darin vor das dir Angst macht, auch wenn dieses Bild keine tiefere Bedeutung hat.

Hab nicht alles gelesen.

Killerclowns deuten darauf hin, dass Du die falschen Filme guckst.

Ich finde nicht das Gesehene in einem Traum wichtig oder die Handlung. Sondern nur das Gefühl, welches Du hast. War das negativ oder positiv? Bei positiv musst Du Dir keine Sorgen machen: Du hast nur versteckte Wünsche, die Du Dir nicht eingestehen willst. Bei negativen Gefühlen würde ich mal nachdenken, was bewusst in Deinem Leben gerade schief läuft. Und das würde ich bearbeiten.

Ja das Schlimme in der heutigen Welt ist, dass die Frauen nicht gehorsam genug sind, daher passiert so viel ungeheuerliches. Der Fehler des Jungen war sich entschuldigen zu wollen obwohl ihn keine Schuld traf, so wie es immer ist und so wie es die Männer immer handhaben, weil sie eben klüger sind. :D *3facher tusch*

Deuten von Träumen erfordert Deine Biographie genau zu kennen, sonst ist es wenig sinnvoll, dann kannst Du das meist selbst besser ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.