Traumdämon?
(Das obere Bild ähnelt dem Schattenmädchen von meinem Traum, sie war einfach klein, um die 8 Jahre alt)
Hallo, heute habe ich was sehr mysteriöses und traumatisches erlebt und suche nach Traumdeutungen und Gründen warum ich davon geträumt habe.
Heute träumte ich davon dass ich in einem grossen Haus war mit 2 grossen Treppen die in die gleiche Richtung gingen. Nur die linke (wenn man oben auf der Treppe stand) ging ganz runter und man konnte normal runtergehen und die andere endete einfach nach einem Teil.
Ich war mit meinem 6 jährigen Bruder da und wir gingen die rechte Treppe, die nicht vollendet war runter. Wir sprangen die Treppe runter und ich landete auf den Knien. Ich stand auf schaute um mich rum und sah dass mein Bruder weg war. Dann drehte ich mich um und rechts von der Treppe in der Ecke des Zimmers sah ich ein Schattenmädchen (könnte sein dass es ein Dämon war) mit weissen leuchtenden Augen.
Sie kam mir immer näher und ich lief rückwärts langsam weg und sah sie die ganze Zeit an. Dann stolperte ich und landete auf dem Boden. Sie stand über mir. Ich probierte zu schreien jedoch brachte keinen Ton aus mir raus. Ich probierte es noch ein paar mal dan schaffte ich es leise im Traum zu schreien. Ich probierte noch lauter im Traum zu schreien um aufzuwecken. Dann aber schrie ich aber auch in der Wirklichkeit nicht nur im Traum und wachte auf. (Ich hörte mich selber schreien)
Hatte jemand von euch einen ähnlichen Traum und weiss die Bedeutung?
Ich wäre sehr dankbar für die Antworten
4 Antworten
Die einzige Bedeutung ist, das du da irgendwelche Ängste verarbeitet hast. Sehr normal ist es, im Traum zu schreien ohne Stimme. Also das man nicht gehört wird und niemand einem hilft. Auch normal ist, das man irgendwie dran gehindert wird, zu flüchten.
Ich hatte man hin und wieder Träume in einem dunklen Zimmer in dem Sachen abgingen aber ich jedes mal nicht das Licht anschalten konnte. Es gab einen Schalter aber der funktioniert nicht.
Die Einzelheiten des Traumes holt man u.a aus persönlichem Erlebten oder zB auch was man in Filmen etc gesehen hat.
Es reicht schon ein kurzer Blick auf ein Bild oder Filmausschnitt oder sonst was, damit sich etwas in den Unterbewusstsein schleicht.
Nimm das nicht so ernst. Angstträume oder sogenannte Alpträume hat auf jeden Fall sicher fast jeder mal. Weil jeder Mensch irgendwelche Ängste besitzt.
Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur ein oder zwei Mal hast, sind also völlig bedeutungslos und nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden.
Dann hast du wohl ein Traumsymbol. Also eine unterbewusste Metapher die in deinen Träumen eine Bedeutung vermittelt und Rückschlüsse auf eine bestimmte Erinnerung zulässt, die du immer wieder verarbeitest.
Um das Symbol zu deuten, musst du dir darüber im Klaren werden was das Bild, das Symbol eines UFOs für dich persönlich bedeutet. Was für eine Deutung du da hinein interpretierst und diese Deutung musst du dann in den Kontext des jeweiligen Traums setzen.
oje..das sieht mir mehr aus wie der "Boogieman" und mit dem ist nicht zu spaßen...viel Kraft und Stärke wünsche ich dir..
er symbolisiert deine Ängste..im schlimmsten Fall kann er lebensbedrohlich werden..
Das sind vermutlich Ängste ,die man im Traum verarbeitet
Kommt vielleicht von Corona
Ich habe noch nie einen Film mit so etwas ähnlichem gesehen und nicht über so eine Figur nachgedacht