Traumberuf Lehrerin keine Hoffnung mehr?

7 Antworten

Wer sehr schüchtern ist, ist zum Beruf des Lehrers sowieso nicht geeignet.

Man muß sich gegen die Schüler durch setzen und behaupten können und das kannst du nicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Mirarss
Beitragsersteller

Ich denke, dass ich mich in laufe der Zeit weiter entwickeln werde oder was heißt hier „ich denke“ ich weiß es.

albatroz1102  28.06.2021, 23:05
@Mirarss

Aber das Kopftuch solltest Du ablegen können.

Es gibt keine Lehrer mit Kopftücher in Deutschland.

Also ich habe im Studiengang auch einige Frauen mit Kopftuch, aber auch nur sehr wenige.

Ich weiß nicht, wie die Schule auf so etwas reagieren und ob deine Jobchancen schlechter stehen.

Aber wenn es dein Traumberuf ist, solltest du ihn dir nicht von anderen Menschen kaputt machen lassen.

Sprich doch mal mit deinen Eltern oder Lehrkräften, fall deine Klassenkameraden dich nicht in Ruhe lassen

Oh, ich finde diese ganze Kopftuch-Debatte an Schulen so traurig...

Und noch viel trauriger, dass deswegen von Herzen motivierte Menschen wie Du abspringen.

Ich selbst habe überhaupt nichts gegen eine Lehrerin mit Kopftuch - allein die Tatsache, dass sie studiert hat und eigenständig für ihren Lebensunterhalt sorgt, widerlegt ja schon die Behauptung, das Kopftuch sei per se ein Symbol für die generelle Unterdrückung muslimischer Frauen.

Ich unterschreibe den Satz "Der Islam gehört zu Deutschland." - und eine Lehrkraft mit Kopftuch würde somit schlichtweg diesen Teil unserer Lebensrealität abbilden. - Und sicherlich immer wieder auch Anlass zu Gesprächen oder Diskussionen liefern, was ja nicht das schlechteste wäre. Ist doch gut, wenn alle Beteiligten im Dialog bleiben.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht abbringen lässt von Deinem Traum und Deinem Weg! ✨

Mirarss
Beitragsersteller

Ich danke dir❤️

Cooper73  28.06.2021, 23:22
@Mirarss

Sehr gerne. Lass Dich nicht unterkriegen! (Auch nicht von einigen Kommentaren hier...🙄 Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man tatsächlich auch als schüchterner Mensch in seine professionelle Rolle hinein- und damit über sich hinaus-wachsen kann.👍🏻🙂)

Mirarss
Beitragsersteller
@Cooper73

Nette Motivation, danke❤️

Die Frage ist, ob du immer schon schüchtern warst, es also ein festes Persönlichkeitsmerkmal von dir ist, oder ob du es erst wurdest aufgrund der Kommentare anderer.

Wenn du es nur wegen den anderen wurdest, dann solltest du auf keinen Fall an das Aufgeben denken, denn ihre Aussagen können auf Missgunst basieren oder Ahnungslosigkeit oder beidem zusammen.

Sie hätten einfach gewonnen, wenn du dich jetzt kleinkriegen lassen würdest. So sinnlos.

Wenn du einfach immer schon schüchtern warst, wird viel Arbeit an dir selbst nötig sein, um als Lehrerin wirklich zu bestehen. Es ist aber nicht unmöglich.

Auch wenn die Schüchternheit wegen den anderen kam, musst du an dir arbeiten. Aber es könnte einfacher werden, wenn du nicht immer schon schüchtern warst. Dann müsstest du "nur" versuchen, in dein altes Ich zurückzuswitchen.

Wenn du willst, dann mach.

Was das Kopftuch betrifft, bin ich ehrlich gesagt auch nicht so dafür, dass das in der Schule am Kopf ist. Ich habe da aber keine bösen Hintergedanken.

Ich traue dir nicht weniger Kompetenz zu aufgrund des Kopftuches. Auch denke ich, dass du nicht über religiöse Themen anfangen würdest, zu sprechen, zB in Biologie. Ich zweifelte deshalb also nicht an deiner Unterrichtskompetenz.

Aber ich gebe es offen zu, ich mag den Islam einfach nicht.

Das heißt nicht, dass ich dich persönlich nicht mögen würde aufgrund dessen. Das kann ich trennen.

Ich mag nur einfach diese Religion nicht und ich fände es ehrlich gesagt nicht toll, wenn sie sich so offen verbreiten würde. Ich finde ehrlich gesagt einfach, dass in eine Schule bei uns kein Kopftuch gehört.

Das ist meine Meinung, also bitte no hate. Ich bin ehrlich und denke, dass ich vielleicht nicht die einzige bin, die so denkt.

Wobei ich der Meinung bin, dass das Kopftuch beim Fach "Islamische Religion" schon rauf darf. Da passt es ja auch dazu.

Würde jemand also nur das unterrichten, würde ich sagen: "Okay, why not. Passt doch zusammen."

Aber ansonsten, einfach nein.

Nur meine persönliche Meinung. Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Das heißt aber nicht, dass du von deinem Vorhaben zurücktreten sollst. Es wird sich schon eine Schule finden, in der du unterkommen kannst. :-)

Mirarss
Beitragsersteller

Danke dir❤️