Dürfte eine Muslima mit Glatze ohne Kopftuch rumlaufen?

1 Antwort

Es geht beim kopftuchgesetz im koran garnicht speziell um die haare, da das wort "kopftuch" im koran garnicht faellt und nirgendwo steht das man (nur!!) seinen kopf bedecken soll.

İm koran steht allerdings etwas von hijab, welches das bedecken der aura der frau befiehlt. Die aura wird dort so definiert, dass alles, bis auf gesicht, haende und fueße zu bedecken ist.

Also ya, auch eine muslima ohne haare muss "kopftuch" tragen

earnest  21.01.2016, 10:30

Es gibt im Koran kein "Kopftuchgesetz".

Also nein, eine Muslima MUSS kein Kopftuch tragen.

AskiMenzil2525  21.01.2016, 10:38

Lern lesen. İm koran steht das man den koerper bedecken muss. Dieser ist so definiert das alles ausser gesicht, haende und fuesse zu bedecken ist

YuyuKnows  23.01.2016, 11:46
@AskiMenzil2525

Du hast Recht: mann muss den Körper, also das aufreizende bedecken, damit die Frau nicht als Objekt der Begierde angesehen wird und so geschützt ist.

Dennoch: der Islam wird von jeden für sich gelebt. Die Frau hat auch das Recht ihr Kopftuch abzulegen und weiterhin als Gläubige angesehen zu werden. Das Kopftuch ist keine Pflicht.

earnest  23.01.2016, 11:52
@AskiMenzil2525

Ach komm, AskiMenzil.

Du bist - genau wie andere - nun schon gefühlte 999x freundlich gebeten worden, die entsprechende eindeutige Textstelle aus dem Koran als Beleg zur Verfügung zu stellen.

999x vergeblich ...

(Und falls das wirklich so sein sollte, warum laufen dann die Männer ohne Kopftuch rum?)

HPBS90  28.01.2016, 04:50
@earnest

Hallo Earnest, für die Muslime gelten der Koran, Allahs Wort und die Sunnah, die Überlieferungen des Propheten Muhammad (saws). Es gibt zum Beispiel im Koran keine Einzelheiten zum täglichen Gebet. Aber aus den Hadithen(Überlieferungen) wissen wir genau, wie diese Gebete auszuführen sind. Genauso ist es mit der Bedeckung der Frau. In Sure 24 (das Licht) in Ayat 31 steht zum Beispiel:

und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck(auch mit Reize oder Zierde übersetzt) vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten usw. usw.

Aus den Hadithen wissen wir, dass die Aura(Schmuck, Reize oder Zierde) der Frau bedeckt sein soll. Alles außer dem Gesicht, der Hände und der Füße.

AskiMenzil2525  23.01.2016, 11:50

Solange sie nicht leugnet das es pflicht ist den koerper samt den reizen zu bedecken (alles ausser gesicht, haende und fuesse), kann sie sich dem auch widersetzen. Sie bekommt halt nunmal suenden fuer jede einzelne sekunde in der sie von fremden maennern angeguckt wird.

Und fuer die, die meinen im koran gebe es kein "verschleierungsgesetz";
İm koran stehn definitiv keine empfehlungen. Alles was dort steht ist entweder ein befehl, oder ein verbot.

earnest  23.01.2016, 11:56
@AskiMenzil2525

Mal abgesehen davon, daß es im Koran - ich wiederhole mich gern - kein verpflichtendes Kopftuchgebot gibt:

Du meinst also, es gibt in ALLEN Lebenslagen nur ein "Jawoll, Allah"?

Wie war das eigentlich mit dem freien Willen, den Allah den Menschen verliehen hat?

Und warst nicht DU es, der uns immer erzählt hat, im Glauben gebe es keinen Zwang?

AskiMenzil2525  23.01.2016, 11:55

Die zu bedeckende aura der frau wurde vom propheten muhammed (sallallahu aleyhi wa sallam) und der sahabi (radyallahu anhum) so defniert, dass alles außer gesicht, haende und fuesse zu bedecken ist.

Die aura eines mannes ist von bauchnabel bis knie.

earnest  23.01.2016, 11:58
@AskiMenzil2525

Mal wieder: ohne jeden Textbeleg aus dem Koran.

Es hat wohl keinen Sinn, mit dir ernsthaft zu diskutieren.

AskiMenzil2525  23.01.2016, 11:59

Es gibt im islam auch keinen zwang. Die pflichten im islam sidn nur fuer die, die sich auch als pflicht akzeptieren

earnest  23.01.2016, 12:03
@AskiMenzil2525

Sehr gut. Dann gibt es ja keinen Kopftuchzwang im Islam, da die "Pflicht" dann eine Sache der persönlichen Einschätzung und Entscheidung ist.

Ich freue mich, daß wir einer Meinung sind.

AskiMenzil2525  23.01.2016, 12:05

Von kopftuchzwang war nie die rede. Das mit dem kopftuch ist wie das gebet, die pilgerfahrt, das fasten etc. Nur fuer jene pflicht, die das auch als pflicht akzeptieren. Das ist das, was im islam als "kein zwang im glauben" gemeint ist. Man darf daher auch keine nichtmuslime zu sachen zwingen die im islam pflicht sind, da sie das garnciht als pflicht akzeptieren