Traum über unerklärliche Tiefsee - Ozean Geräusche?

1 Antwort

Die Tiefen der Ozeane verbergen noch zahlreiche Geheimnisse. Nur etwa 5% der Tiefsee gilt als Erforscht...

Tatsächlich gibt es auch in der Realität furchteinflößende laute Geräusche aus der Tiefe der Ozeane, die man mit speziellen Unterwassermikrophonen aufnehmen kann. Es gibt einige bestimmte Geräusche aus der Tiefsee, deren Ursache wir bis heute noch nicht herausfinden konnten.

Bereits in zweiten Weltkrieg, als an Bord von Zerstörern mithilfe mit Unterwassermikrophonen der Ozean nach feindlichen U-Booten abgehört wurde, wurden mysteriöse und furchteinflößende Geräusche aus der Tiefe gehört.

Ein sehr bekanntes mysteriöses und zugleich sehr schaurige Geräusch, dessen Ursache bis heute noch Wissenschaftler rätseln lässt, wurde 1997 von NOAA veröffentlicht und trägt den Namen Bloop.

https://youtu.be/ZA2wY5-yiGY?si=wT_Vi-SFEteh6Kl7

Der Bloop ist das lautesten Geräusch, das jemals aufgenommen wurde. Es übertönt sogar ein Blauwal und sogar ein Düsenjäger. Der Bloop hört sich wie ein tiefes lautes schauriges Gähnen an. Die Ursache dieses Geräusche ist bis heute immernoch unbekannt. Wissenschaftler vermuten, daß dieses Geräusch von einem abbrechenden Eisberg verursacht werden könnte. Doch dies konnte nicht bestätigt werden. Andere behaupten, daß der Bloop durch vulkanische Aktivität in der Tiefsee verursacht wurde. Auch diese Theorie konnte nicht bewiesen werden.

Es wäre auch durchaus möglich, dass eine noch unbekannte Tiefseekreatur das Geräusch verursacht haben könnte.

Ein ähnliches Geräusch wurde kurze Zeit später von NOAA veröffentlicht und trägt den Namen Julia.

https://youtu.be/ZPae-2nnsoY?si=yi9A6BdPUuXYlt6u

Weitere gruselige Geräusche aus der Tiefsee, deren Ursachen bis heute noch ungeklärt sind sind Whistle, Train, Upsweep und Slowdown.

https://youtu.be/W66TwxN0rLk?si=-GXecQ8AGwMM_cKS

Slowdown hört sich wie ein tiefes schauriges Gähnen an, dessen Frequenz langsam abfällt. Bis heute konnte man die Ursache nicht klären.

Wir wissen nur sehr wenig über die Tiefsee. Wir wissen nichtmal, ob der in realität existierende Riesenkraken, der in zwanzigtausend (See-) Meilen unter dem Meer oder in Fluch der Karibik beschrieben wird, (ich mach grerade keine Witze) dessen endgültige Größe uns noch ein Rätsel ist, wirklich stumm ist, oder auch geräusche verursacht. Meiner meinung nach ist Architeuthis japonica oder Mesonychoteuthis hamiltoni dazu fähig. Wir wissen es aber nicht genau...

Die Ursache für solche Lauten Geräusche kann auch eine noch unentdeckte Tiefseekreatur ist, die wir uns noch nicht vorstellen können. Diese Kreatur, die solch gruselige und derart laute Geräusche verursacht müsste anscheinend riesig sein.

Erste Indizien für die Existenz einer solchen unbeschreiblichen risigen Tiefseekreatur liefert uns diese Aufnahme.

Bild zum Beitrag

Bisher konnte niemand erklären, was hier zu sehen ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wale, Ozean, Meeresbiologie)

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 00:51

In wieviel Metern Tiefe wurde dieses Bild gemacht? Und weiss man wie groß dieses Objekt ungefähr sein müsste?

CaptainRattus  19.06.2024, 10:59
@Inkognito-Beitragsersteller

es handelt sich bei dem gezeigten bild um ein riesigen Schatten, der von einem NASA Satellit aufgenommen wurde. die Aufnahme dieses Bildes erfolgte fast zeitgleich mit der aufnahme des Geräusches Julia. Die Seltsame Geschichte daran ist, dass der Schatten dort aufgenommen wurde, an der Wissenschaftler von NOAA den Ursprung des Geräusches "Julia" vermutet haben. Dies stellte sich aber erst Jahre später heraus.

Bis heute konnte sich niemand erklären, was das ist.
Anhand von Maßstäben wird dieser Schatten auf eine größe von mehr als 100 Metern geschätzt.

Es könnte durchaus möglich sein, daß eine noch unentdeckte riesige Tiefseekreatur irgendwo unterwegs ist.
Auf dem Bild sieht man nur ein schwarzen Schatten. Mehr kann man darüber nicht sagen. Wir wissen nicht ob es sich hierbei um ein tier handelt, oder doch um etwas anderes. Dieses Bild ist bis heute noch immer noch eines der Rätselhaftesten Aufnahmen gewesen.

Daraus, dass es sich um ein Satellitenbild handelt, kann man vermuten, daß dies unmittelbar unter der Oberfläche war; aber man könnte sich auch täuschen...