Bei Aufnahme (Rode Podcaster) nimmt das Mikrofon Tastatur und Maus auf(nicht schlimm) Problem ist, das starker bass dabei auftritt (dumpe Geräusche)?

1 Antwort

Das Mikrofon sollte auf einem Ständer neben dem Tisch stehen und nicht auf einem am Tisch befestigten Klemmarm, Tastatur und Maus sollten sich hinter der Mikrofonkapsel befinden und du solltest das Mikrofon aus einer nicht größeren Entfernung als eine Hand breit besprechen. Außerdem solltest du einen steilen lowcutfilter bei c.a. 100Hz setzen.

Stef1997
Beitragsersteller

ob ich jetzt einen ständer habe oder einem Gelenkarm ist doch eigentlich relativ oder? und die maus und Tatstatur befinden sich hinter dem mikrofon und mein mund ist ziemlich nah am Mikrofon wo kann man den das einstellen mit dem lowcutfilter?

TheStone  27.01.2017, 17:23
@Stef1997

Nein, das ist nicht egal. Ein an den Tisch angeklemmter Arm überträgt den Schall über den Tisch und den Arm ans Mikrofon. Vor allem, wenn du keine Spinne benutzt. Mach den Test und versuch mal, das Mikrofon in der Hand zu halten, statt auf den Arm zu montieren und klick mit der Maus oder Tipp auf der Tastatur. Ich bin mir sicher, dass das Mikrofon dann bedeutend weniger davon mitbekommt.

Einen LowCutfilter kannst du normalerweise in der Software, in der du aufnimmst finden.

Monster1965  29.01.2017, 17:28
@TheStone

Und genau das hab ich dir doch auch schon auf deine letzte Frage mit genau dem gleichen Inhalt geantwortet. Du siehst also: Das ist halt so und ändert sich auch nicht, selbst wenn du noch ein drittes Mal fragst.