Kann ich mit Fachabitur Meeresbiologe werden?
Hallo. Ich bin erst 17 und mache dieses Jahr in Frankfurt mein Fachabitur Richtung Medienproduktion. Bis vor einiger Zeit war ich sehr unsicher, was ich mit mir selbst anstellen soll- beruflich. Ich habe so viele Berufe durchgesehen, doch bei keinem hat es sich angefühlt, als passe er zu mir. Doch dann wandte ich mich dem Wissenschaftlichen Zweig zu. Ich würde so gerne Tiefseeforscher werden oder irgendetwas in dieser Richtung. Aber ich weiß gar nicht ob das geht, wenn ich doch Richtung Medienproduktion mein Fachabitur absolviere. Kann ich damit trotzdem etwas in der Fachrichtung Biologie studieren? Oder habe ich meine Chance vertan?
2 Antworten
Meeresbiologie ist ein Studienfach, das an einer Universität unterrichtet wird. Für eine Bewerbung benötigt man eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur). Eine Variante besteht darin, (falls die Möglichkeit besteht) ans Gymnasium zu wechseln und dort bis zum Abitur weiterzulernen oder an einer Abendschule das Abitur nachzuholen. Eine weitere Möglichkeit ist die Ausbildung zum BTA (Biologisch Technischer Assistent/-in) oder zum Tierpfleger/-pflegerin. Damit kann man sich bei meeresbiologischen Instituten oder in großen Aquarien bewerben. Oder falls du schon Berufserfahrung gesammelt habt (2-3 Jahre) erlauben manche Universitäten auch die Aufnahme eines Studiums in diesem Bereich.
Am besten informierst du dich allerdings auch mal auf den Seiten von Universitäten über die Zulassungsvoraussetzungen. Des weiteren kannst du dich auch noch an die jeweilige studentische Beratung der Universität wenden und dort erfragen, ob ein Zugang mit Fachhochschulreife möglich ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kolja
Du kannst Biologie an einer Uni studieren, dich dann spezialisieren in Richtung Meeresbiologie und dann versuchen in einem Institut oder Ähnliches das in der Richtung arbeitet zu bewerben. Allerdings denke ich das du in dieser Richtung in Deutschland kaum Berufsaussichten hast. Biologie alleine als Studiengang bietet leider schon schlechte Berufsaussichten, mit Meeresbiologie wird das nochmal schwerer. Ist halt ungefragt in Deutschland
Ich sagte ja nicht das es gar keinen Job gibt, die Berufsaussichten sind trotzdem rar. Ihr gehört dann wohl zu den glücklichen:)
Meine Kolleginnen und Kollegen und auch ich leben als Meeres- u./o. Fischereibiologen sehr gut mit diesem Beruf :)