Traum oder Realität? Nicht unterscheiden können?

1 Antwort

Hallo,

ich bin mir aus deiner Schilderung nicht sicher ob das jetzt nur eine einmalige Sache war, aber wenn du solche Ängste öfter hast, dann solltest du diese am besten professionell behandeln lassen. Es belastet dich sonst zu sehr und in einer Therapie lernst du entweder damit umzugehen oder die Angst vollständig zu besiegen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen Reality Check zu machen. Dann weißt du sicher ob du träumst oder nicht. Halte dir am besten mit den Fingern die Nase zu und versuche durch die Nase zu atmen. In der Realität wird das nicht gehen, aber in einem Traum funktioniert es, da dein Körper im Schlaf normal weiter atmen kann.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Reality Check etwas fehleranfällig ist, wenn deine Nase verstopft ist. Deswegen solltest du zur Sicherheit noch einen anderen Reality Check machen. So könntest du, wenn der erste nicht klappt (du nicht durch die Nase atmen kannst) noch deine Hand anschauen und die Finger zählen. Im Traum kann es passieren, dass du mehr oder weniger als 5 Finger an einer Hand zählst. Oder deine Finger werden plötzlich länger oder kürzer.

Wie erwähnt wäre es trotzdem am hilfreichsten, wenn du mit einem Therapeuten über deine Ängste sprichst, wenn du diese öfters hast.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Botega
Fragesteller

Vielen dank das mit dem Reality check werde ich merken.

Professionelle kann ich im Moment nicht in Anspruch nehmen.

War aber schon mal in Behandlung

Für ne kurze Zeit