Trauerweide absägen?Wenn sie grünt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mir ja ein Bild von Eurer Weide zeigen, damit ich sehen kann, wie groß sie denn ist.

Denn bei Trauerweiden besteht die Möglichkeit, alle Äste nah am Stamm und auch Letzteren auf gewisser Höhe abzusägen, dann treibt der Baum neu aus und ist oft schöner als je zuvor.

Wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, würde ich sie an Deiner Stelle sofort fällen, denn noch könntest Du an der Stelle einen adäquaten Ersatz pflanzen.

Die Weiden sind Rückzugsort für Vögel und Insekten. Wenn sie voll im Saft steht geht sie ein - so das nicht ohnehin gewünscht ist. Ansonsten würde ich auch einfach die Äste im Herbst einkürzen und somit daraus eine so genannte Kopfweide machen.

Weiden treiben sehr gut wieder aus. Man kann also davon ausgehen, dass wenn die Wurzeln nicht komplett gerodet werden sie aus dem Reststock wieder austreibt.

Hallo und danke für eure Antworten!

Die Trauerweide ist ca.10 m hoch und sehr breit!Und hat einen stamm durchmesser von ca. 1 m.

Die Dame beim Ordnungsamt meinte da wir kein Bauland haben und das nur Grüner Plan und Ackerland ist,(was das damit zu tun hat)?????

Könnten wir den Baum fällen wie und wann man möchte.

Mir geht es jetzt nur darum darf man es denn auch wenn er Grünt?

Oder doch erst im Herbst??

LG Danke euch:)

Trauerweide - (Garten, Baum) Trauerweide 2 - (Garten, Baum) Trauerweide 3 - (Garten, Baum) Trauerweide 4 - (Garten, Baum)

Wir haben letztes Jahr unsere Trauerweide ziemlich stark stutzen lassen-nicht bis zum Grund absägen-und das wurde von einem Profi im Spätherbst gemacht.Sonst blutet sie aus-sagte er

Ich würde da eine schriftliche Anfrage stellen. Die ggf. zu bekommende Antwort würde Euer gewolltesTun absichern