Trauermücken gehen mir tierisch auf den Senkel?
Vorweg: Ich habe mich schon auf so vielen Seiten im Internet informiert, aber ich weiß trotzdem einfach nicht mehr weiter.
Ich habe jeden Tag etliche kleine schwarze Fliegen/Mücken in meiner Wohnung und werde sie einfach nicht los. Recherchen sagen mir, dass es Trauermücken sein müssen. Fruchtfliegen sind es auf keinen Fall. Habe die Bilder genau vergleicht.
Die werden angeblich von Blumen und Pflanzen angelockt und legen ihre Eier dort ab, aber ich habe in meinen 7 Monaten wo ich hier wohne nicht einmal so etwas hier gehabt und weiß verdammt noch mal nicht wo die herkommen. Um es nochmal deutlich zu machen: (ICH BESITZE KEINE BLUMEN!) Meine Wohnung ist sehr sauber, hier steht kein Müll rum oder sonst was. Alle Ursachen die im Internet beschrieben werden kann ich ausschließen.
In den meisten Fällen schwirren die in meiner Nähe oder eben am Fenster wo es hell ist.
Habe in mehreren Räumen Gläser mit Essig gestellt damit die dort reinfliegen was auch etwas geholfen hat, aber wo kommen die neuen immer her? Wo können die denn noch ihre Eier legen? Und sind es vielleicht doch andere Mücken als Trauermücken?
Daher brauche ich dringend weitere Vorschläge und Lösungen. Bitte aber nur ernstgemeinte und von Leuten die wirklich Ahnung haben. Gegooglet aber ich schließlich schon selbst genug.
2 Antworten
Guten Abend 🙋🏾♂️
Die 2 bis 4 mm großen Insekten mögen offene Getränkeflaschen, Müll, natürlich Obst, besonders reifes und Essensreste usw. Die kleinen Fliegen kommen auf verschiedenen Wegen ins Haus, durchs offene Fenster, durch den Einkauf, hauptsächlich von Obst. Die Weibchen legen ihre Eier, bis zu 400 Stück, vorzugsweise auf Obst.
Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, weiß ich leider auch nicht weiter 😓
Hoffe konnte etwas behilflich sein✌🏾
Um Trauermücken zu bekämpfen gibt es viele Möglichkeiten.
Du kannst die obere Erdschicht antrocknen lassen und möglichst auch trocken lassen, da die Larven so austrocknen und sterben. Deine Pflanzen kannst du dann gießen, indem du Wasser in den Untersetzer gießt.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Nematoden Behandlung. Dabei wird ein Pulver in Wasser verrührt und die Pflanzen gegossen. Die Eier im Pulver schlüpfen dann und dringen in die Larven ein, was sie tötet.
Bei Beiden solltest du auch noch gelbe Klebeschilder aufstellen, da Trauermücken diese Farbe attraktiv finden und Kleben bleiben.
Gelb-Sticker (gibt's beides auch oft im Baumarkt oder Blumengeschäft zu kaufen)
Bitte die Frage richtig lesen, ich sagte dort, dass ich nie Blumen und Pflanzen besessen habe und auch nicht besitze.