Trauermücken gehen mir tierisch auf den Senkel?

2 Antworten

Guten Abend 🙋🏾‍♂️

Die 2 bis 4 mm großen Insekten mögen offene Getränkeflaschen, Müll, natürlich Obst, besonders reifes und Essensreste usw. Die kleinen Fliegen kommen auf verschiedenen Wegen ins Haus, durchs offene Fenster, durch den Einkauf, hauptsächlich von Obst. Die Weibchen legen ihre Eier, bis zu 400 Stück, vorzugsweise auf Obst.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, weiß ich leider auch nicht weiter 😓

Hoffe konnte etwas behilflich sein✌🏾

Woher ich das weiß:Recherche

Um Trauermücken zu bekämpfen gibt es viele Möglichkeiten.

Du kannst die obere Erdschicht antrocknen lassen und möglichst auch trocken lassen, da die Larven so austrocknen und sterben. Deine Pflanzen kannst du dann gießen, indem du Wasser in den Untersetzer gießt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Nematoden Behandlung. Dabei wird ein Pulver in Wasser verrührt und die Pflanzen gegossen. Die Eier im Pulver schlüpfen dann und dringen in die Larven ein, was sie tötet.

Bei Beiden solltest du auch noch gelbe Klebeschilder aufstellen, da Trauermücken diese Farbe attraktiv finden und Kleben bleiben.

Nematoden

Gelb-Sticker (gibt's beides auch oft im Baumarkt oder Blumengeschäft zu kaufen)

wobbawobba
Beitragsersteller

Bitte die Frage richtig lesen, ich sagte dort, dass ich nie Blumen und Pflanzen besessen habe und auch nicht besitze.