Trauermücken auf Pflanze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch mal bei einer simplen Grünpflanze. Da hab ich mir einfach 'ne Chemiekeule aus dem Gartencenter besorgt und das Problem war innerhalb weniger Tage erledigt.

Ist aber natürlich nicht so empfehlenswert, wenn es sich um Pflanzen handelt, die zum Verzehr gedacht sind, also z. B. Küchenkräuter. Da gibt's dann andere Möglichkeiten, zum Beispiel Gelbsticker.

Der wichtigste Aspekt ist aber, dass man darauf achtet, dass die Erde nicht zu nass ist. Das ist letztendlich die Ursache bzw. das Milieu, was die Trauermücken hervorbringt. Also nach der Bekämpfung dann aufpassen, dass du nicht zu oft und zu viel gießt!

Da gibt's Mittel im Gartencenter dafür, das sind Bakterien, welche die Trauermücken befallen und so dezimieren. Das gibt man ins Giesswasser, geh mal gucken, das gibt es überall. 💪

Und wenn du magst, kannst du noch so gelbe Leimfallen kaufen, das hilft auch. 👍

Was ich eher empfehlen kann als Mittel (bei mir hat nie irgend was gewirkt) ist die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Erde komplett ablösen (am besten draußen damit die nicht in der Wohnung rum fliegen) die alte Erde weg werfen, die wurzeln ausspülen und in neue nicht infizierte Erde Pflanzen. Bedenke bitte das wenn du einen offenen Sack irgend wo stehen hast sind sie da vermutlich auch drin