Schwarze "Fliegen" im Haus? Keine Obstfliege und keine Trauermücke?

Nach einer Woche keine Besserung - ich habe alle Abflüsse abgeklebt, trotzdem waren immer wieder welche da und es blieb keine am Klebestreifen aus dem Abfluss hängen. Essigfallen helfen ebenfalls nicht. Blumen wurden alle isoliert, auch keine Besserung.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für Schmetterlingsmücken, auch Schmetterlingsfliegen oder Abortmücken genannt.

Bilder

Bild zum Beitrag

https://wiki.bugwood.org/NPIPM:Psychodidae

Wenn sie im Haus sind, hilft es, wenn man sämtliche Abwasserrohre wie Toiletten, Duschen, Badewannen, Waschbecken und auch Bodenabläufe gut und heiß durchspült, denn darin entwickeln sie sich.

https://www.anticimex.com/de-ch/schadlingsbestimmung/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/

Bei feuchtem Wetter können sie aber auch von draußen kommen.

 - (Mücken, Fliege, Insektenbestimmung)

Anniiii94
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Eine Essigfalle habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht. Den Abfluss hatte ich irgendwann auch im Verdacht und zwei Mal kochendes Wasser durchgejagt, bisher keine Veränderung :(

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2024, 22:31
@Anniiii94

Gerne ; )

Wenn Du sicher bist, daß sie nicht von draußen kommen, versuch das mal, um sie evtl. orten zu können (kochendes Wasser ab und zu reicht nicht):

Klebeband-Trick gegen Schmetterlingsmücken
Dazu klebt man einfach über alle Abflüsse etwas Klebeband. Sobald man bei täglichen Checks festgeklebte Abortfliegen findet, ist man der Brutstätte mit Larven und abgelegten Eiern sehr nah. Den betroffenen Abfluss reinigt man dann am besten gründlich mit Hausmitteln oder einem Rohreiniger

https://www.tag24.de/ratgeber/haushalt/ungeziefer/schmetterlingsmuecken-bekaempfen-2878427

UV-Geräte gegen Insektenbefall ziehen mit ihrem grellen Licht die Schmetterlingsmücken an. Dort verbrennen die Schädlinge an heißen Metallstäben. Vorteil dieser Methode: Sie müssen das Gerät nur aufstellen und dieses erledigt die weitere Arbeit für Sie.

https://praxistipps.focus.de/schmetterlingsmuecken-bekaempfen-so-klappts_127939

Anniiii94
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo nochmal... danke noch einmal für die schnellen Rückmeldungen. Der Klebestreifen-Trick hat nichts gebracht, wie auch sämtliche andere Versuche (Pflanzen isolieren, Essigfallen usw)... ich gebe erstmal auf und hoffe, dass sobald es wieder kühler wird die Dinger verschwinden.

antnschnobe, UserMod Light  14.08.2024, 22:28
@Anniiii94

Hi, gerne - und schade. Aber doch auch ein Beweis, daß sie da nicht herkommen! ; )

Denn auch bei uns sind die momentan vermehrt zu finden - und ich weiß sicher, daß sie von draußen kommen. Trotz Fliegengitter. Irgendwo wuseln sie sich durch.

Somit weiß ich auch, daß es wieder aufhört - wir haben das jeden Sommer für kurze Zeit.