Trauerkarten schreiben, an alle in der Familie?
Leider muss ich wieder einmal Trauerkarten schreiben, drei Todesfälle am letzten Wochenende.
Dabei ist der Vater eines Bekannten, die Mutter kenne ich nicht. Ist es in Ordnung, wenn ich nur dem Sohn und seiner Frau schreibe? Oder die Karte doch lieber an die gesamte Familie richten?
Ein anderer Bekannter kam unter dramatischen Umständen ums Leben. Ist es in Ordnung, die einzelnen Personen anzuschreiben? Also Ehefrau und Tochter, sowie die Schwester. Alle gut bekannt.
Wenn es eben möglich war, habe ich mich bislang vor dem Verfassen von Trauerkarten gedrückt, das hat meistens meine Mutter übernommen und in unserem Namen mitgeschrieben. Aber irgendwann muss ich das auch mal übernehmen und die jetzt Trauernden stehen mir doch einigermaßen nahe.
Wie macht ihr das denn?
2 Antworten
Man richtet eine Trauerkarte an die in der Traueranzeige Zeitung angegebene Adresse:man schreibt nicht jeden einzeln an.
an das Trauerhaus XYZ usw
Bei uns werden solche Karten an das „Trauerhaus“ adressiert, also an die gesamte Familie.
Einen nahen Anverwandten zu übergehen, weil ich ihn nicht kenne, fände ich pietätlos.