Kann man auch Geld in die Trauerkarte stecken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die Zeiten vorbei, in denen Krankenkasse usw. Sterbegeld zahlen. Also ist das Sterben heute zu einer sehr teuren Angelegenheit geworden. Wenn Dir viel an dem Nachbar lag und Du ihn gut Leiden mochtest, würde ich schon Geld in die Trauerkarte legen. Je nach Deinem Einkommen und der Finanzlage der Witwe würde ich zwischen zwanzig und fünfzig Euro rein tun. Vorischt, zuviel kann die Witwe beschämen, also mit Augenmaß vorgehen.

Hei

es ist durchaus üblich Geld in Beileidskarten zu legen. Bei uns wird auch immer gsammelt, wenn ein Nachbar stirbt. Pro Nachbar so um die 5-10 Euro ist okay.

Grüssle

üblicherweise kein Geld, wenns nicht nur eine Karte sein soll gibts Blumen"Grüße" etc, kann man mit dem Bestatter abstimmen.

um ehrlich zu sein, kommt da garkei geld rein, eine beileidskarte ist wie der name schon sagt, dazu da, dass man den hinterbliebenen die anteilnahme am schmerz mtteilt. wenn ihr was oder du was für deinen nachbarn oder seine witwe tun willst, dann biete ihr eifach deine hilfe an, wenn es jetzt imaltag probleme gibt, die sie alleine nicht lösen kann. und für deinen nachbarn, kauf ein paar blumen fürs Grab oder wenn du bei der beerdigungbist, vielleicht ein kleinews, aber wie gesagt ein kleines gesteck. mentale unterstüzung bringt den hinterbiebenen im moment mehr, als geld

Das machen viele, als kleine Behilfe für die spätere Grabpflege, da Blumen wird es aktuell jetzt eh viel geben. Wieviel, ist davon abhängig, was ihr euch vorstellt oder leisten könnt. Ich würde mal sagen 10-20 Euro.