Traubengelee zu dünn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauben haben, wenn sie reif sind, zuwenig Säure. Hast du Zitronensaft zugesetzt? Vielleicht reicht es aus, den Gelee nochmal kurz aufzukochen und danach sofort etwas Zitronensaft zuzusetzen.

Ansonsten gibt es von Dr. Oetker Pektin zu kaufen. Damit nach Anleitung nochmal aufkochen, aber nicht mit der angegebenen Zuckermenge, sondern nur mit ganz wenig Zucker mischen.

ClubmanGT
Beitragsersteller

Aha, danke, ich habe zwar Zitronensäure hinzu gefügt, scheinbar jedoch nicht genug. Ich werde mir morgen mal Pektin besorgen.

Hast Du Gelantineblätter da, oder hol sie Dir morgen im Supermarkt. Je nachdem, wieviel Gelee Du hast, weichst Du ein paar Blätter im kalten Wasser ein, bis sie weich sind (dauert nicht lange). Inzwischen machst Du das Gelee noch mal heiß und rührst die Blätter dann unter. Probiers mal.

Bei Gelee solltest du Zucker 1:1 nehmen.3:1 ist nicht gut.

ClubmanGT
Beitragsersteller

Na toll, hab' ich auch schon bemerkt, was aber jetzt tun? Sind schliesslich fast 3 Liter gewesen.......