Warum ist mir der Schokoladenpudding misslungen?
Hallo Community ich habe mir vor einem halben Jahr den Vorwerk Thermomix TM 5 für 1300 Euro gekauft weil meine Frau unbedingt den haben wollte so jetzt wollte ich heute den Schokoladenpudding machen ich habe doppelte Menge gemacht weil ich Schokopudding liebe also habe ich 1000 g Milch, 40g Speisestärke, 100 g Vollmilchkuvertüre, 40 G Zucker umd 2 Eier reingetan und 6 Minuten 30 Sekunden bei 100 Grad wie vorgegeben kochen und rühren lassen umd er war danach noch flüssig hab ihn nochmal 6 Minuten kochen lassen immernoch flüssig hab dann noch Speisestärke rein hat auch nix gebracht. Was habe ich falsch gemacht?
4 Antworten
Schon allein durch unvorsichtiges kosten kann etwas speichel in die Masse gelangen , dann wars das
Ich mach den immer anders , gelingt immer
-1 Liter Milch ,
eine Tafel bittere Schokolade, mind. 70 % Kakao
5 cl weinbrand
40 g. Zucker
40 gr Stärke
Schmeckt echt toll
kann es auch am Dunstwasser liegen? weil ich habe komplett zugemacht
Der Pudding war nach 6.30 Minuten aber noch nicht auf 100°, oder. Dafür braucht er erheblich länger, da ja sehr viel mehr Masse zu kochen ist.
Wenn die Milch direkt aus dem Kühlschrank kommt, dann brauchst du auch etwas länger. Also die Milch muss kurz aufkochen sonst bindet die Stärke nicht.
Probiere es sonst erstmal genau nach Rezept, also nicht die doppelte Menge.
Der Pudding ist total lecker und ganz ohne Chemie von Dr. Oetker & Co.
Klar der Pudding ist super keine Chemie von Dr Oetker und Co. da geb ich dir recht
Hast du den Pudding schon abkühlen lassen? Ich habe speziell bei diesem Rezept die Erfahrung gemacht, dass der Pudding heiß tatsächlich noch sehr flüssig ist, aber beim Abkühlen fester wird. Probier es einfach mal aus!
habe ihn kaltgestellt er ist bisschen fester geworden aber nur minimal ich mache das Rezept zum ersten Mal
In meinem Topf für 25€ gelingt der Schokopudding seit 50 Jahren hervorragend. Das "neumodsche" Kram is nicht immer besser!
LG Opa
Aus der Tüte oder mit Schokolade, Zucker, Eier, Milch und Speisestärke selbstgemacht?
er ist schon bisschen fester geworden😊