Trau mich beim Brustschwimmen die Beine nicht hochzutun am Becken Rand klappt der bei Schlag optimal?

Was kann ich dagegen machen

2 Antworten

Hi,

verstehe ich es richtig: du kannst den Beinschlag, aber beim Schwimmen sinkt der Po ab?

Hierfür gibt es mehrere Gründe und mehrere Lösungen:

  1. Deine Körperspannung reicht für die Wasserlage nicht: du solltest in dem Fall Landtraining in Form von Unterarmstütz etc. machen.
  2. Du bist die Wasserlage nicht gewohnt: Du solltest mit einem Brett schwimmen, also das Brett mit den Armen halten und dich auf den Beinschlag konzentrieren.
  3. Deine Kopfhaltung sorgt für Absinken der Beine: du solltest lernen den Kopf so zu halten, dass du mit den Augen gerade auf den Beckenboden guckst. Wichtig ist zu verstehen, dass dein Körper immer das macht, was dein Kopf macht. Das kannst du auch an Land probieren; wenn du deinen Kopf immer weiter nach rechts drehst, bewegt sich dein Körper automatisch irgendwann mit. Ähnlich ist es beim Schwimmen. Wenn du den Kopf hebst und nach vorne schaust, sinkt als Konsequenz der Po und die Beine… wenn du den Kopf stattdessen senkst, heben sich die Beine wieder.

Meld dich bei weiteren Fragen!

Viel Erfolg! 🏊

Versuchs mal mit einem Schwimmbrett, wenn du dich daran festhältst, kannst du dich schön flach ins Wasser legen. Und übe Anfangs da, wo du noch stehen kannst, dann fühlst du dich bestimmt sicherer.