Trapez Trigonometrie Stücke ausrechnen?

2 Antworten

Hallo,

Du mußt natürlich die Stücke berechnen, die nicht angegeben sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Bezeichnung "Stücke ausrechnen" ist etwas unglücklich gewählt. Richtiger wäre es wenn es heißen würden "fehlende Größen bestimmen". Aber wir wissen was gemeint ist. Um festzustellen, welche Größen noch fehlen, empfehle ich die Anfertigung einer Tabelle. So eine wie diese.

Bild zum Beitrag

Dann siehst Du auf den ersten Blick was noch fehlt. Außerdem haben wir ein gleichschenkliges Trapez. Das bedeutet

Das ist in dieser Tabelle gleich ausgenutzt.

Woran man sieht, ob man ß1 und ß2 braucht? Die brauchst Du wenn überhaupt kein Winkel gegeben ist. In dem Fall musst Du Dir die Winkel selbst über die betreffenden Seitenlängen eines Dreiecks bestimmen. Und das erfordert die Aufteilung des Winkels ß in zwei Anteile. Nach Tabelle ist das nur für die Aufgabe d.) erforderlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Trigonometrie, Trapez)