Transsexuell - Müsste die Person nicht männlicher wirken?

4 Antworten

Trans Personen müssen gar nichts. Es gibt nicht nur eine einzige Art, trans zu sein und man kann auch nicht ,,trans aussehen", was viele gern meinen.

Abgesehen davon hast du ja gar nicht erwähnt, um welche Art von Trans Person es sich handelt. Es gibt Transfrauen, Transmänner oder nichtbinäre Menschen.

Viele Transfrauen und Transmänner sehen vollkommen aus wie ihr gefühltes Geschlecht und wenn man es nicht weiß, würde man anhand des Äußeren gar nicht darauf kommen, dass die Person biologisch etwas anderes ist. So etwas hängt unteranderem einfach davon ab, in welchem Alter die Transition begonnen wurde.

Die Person muss überhaupt nicht irgendwie wirken - sie schuldet niemandem irgendeine Wirkung.

Trans Identität ist zuallererst ein Spektrum. bedeutet: nicht jeder und jede, die transident ist, sieht gleich aus und hat die selben Anforderungen für sich und den eigenen Körper. manche transidenten Menschen sind absolut zufrieden, wenn sie eine geschlechtsangleichende operation hatten und geben nicht so viel darauf, wie die Gesellschaft sie sieht. anderen ist die Geschlechtsangleichung mittels Operation nicht so wichtig, dafür finden sie es umso ausschlaggebender, auch entsprechend ihrem Gender von der Gesellschaft war genommen zu werden. und natürlich existiert auch jede mögliche Variation dazwischen. um das auf deine Frage zu übertragen: Trans Identität kann sowohl bedeuten, dass eine Person einen weiblichen Körper hat, sich jedoch als Mann identifiziert als auch, dass jemand einen männlichen Körper hat und sich dennoch als weiblich sieht. es gibt daher kein "müsste doch männlicher / weiblicher aussehen".

Es gibt auch Bildbearbeitung. Grundsätzlich ist es aber egal. Operativ kann man auch viel machen.