Hrt ohne trans zu sein?

4 Antworten

Hallo Dergregor,

solche Begriffe wie "trans" usw. sind eher von einer gesellschaftlichen Lobby motiviert, um Menschen, die bestimmten Erwartungshaltungen im Sinne einer menschlichen Archaik nicht folgen, zu kennzeichnen.

Ein Mann, der "trans" zur Frau würde, wäre dann nicht mehr "männlich".

Gleichermaßen macht diese Lobby an äußeren Merkmalen fest, wer eine Frau oder ein Mann oder das nicht (mehr) ist. Sie lässt dabei außer acht, wie ein Mensch sich wahrnimmt.

Wenn Du Die eine ausgeprägte Brust und weniger Behaarung wünschst, mag das zwar einem Erscheinungsbild einer Frau näher kommen, doch identifiziert Du Dich als und bist auch genetisch immer noch ein Mann. Wie andere Menschen das wahrnehmen, ist deren Thematik und von Dir unabhängig. Du bist auch nicht verpflichtet, deren Erwartungshaltung zu genügen. Du bist Du, wie Du bist, und wie Du Dich wahrnimmst und das gerne über Dein Äußeres ausdrücken magst.

Es gibt Medikamente, mit denen man den Körper auf mehr biologisch weiblich einstellen kann. Deren Anwendung wäre aber mit eine*r*m Ärzt*in abzusprechen, damit keine Nebenwirkungen entstehen. Möglicherweise kann schon die oder der Hausärzt*in Ansprechpartner*in sein oder auch Spezialist*innen verweisen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Kugelflitz  03.10.2024, 16:45

Das ergibt so alles keinerlei Sinn.

Einfach kommt man an HRT nicht

Da muss man schon Zeit investieren, am besten erstmal mit deinem Arzt beraten

Gehen tut das tendenziell sicherlich.

Ist nur die Frage, ob es das Risiko und den Aufwand wert wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Dergregor
Beitragsersteller

Will es halt unbedingt, welches risiko?

Windoofs10  03.10.2024, 16:02
@Dergregor

Naja, die Hormone sind ja keine Smarties oder so.

Am besten lässt du dich erstmal von einem Arzt beraten.

Dergregor
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja verstehe schon genau mit dem artzt ist schwierig wegen eltern

Windoofs10  03.10.2024, 16:05
@Dergregor

Bald 17?

Oder erst 16 geworden?

Naja, spätestens, wenn du 18 bist, wären deine Eltern da eh raus.

Allerdings ist die Frage: Wie sehr belastet dich das?

Sonst müsstest du eben ohne dass deine Eltern es wissen zum Arzt.🤷

Dergregor
Beitragsersteller
@Windoofs10

Also belasten tut es mich nicht es ist halt so nen wunsch was oft hochkommt

Windoofs10  03.10.2024, 16:08
@Dergregor

Dann würde ich besser erstmal abwarten.

Also wenn du deswegen keine Dysphorie oder so hast.

Echidnaa  03.10.2024, 18:26
@Dergregor

Kein Arzt wird dir das ohne Indikationsschreiben verschreiben.

Und wenn dein jetziger Körper kein Leid auslöst, lass es lieber.

Manche Effekte einer HRT sind nicht Umkehrbar.