Transport ohne Tieflader mit LKW möglich?
Moin zusammen,
ich habe folgende Frage, wobei es sich erstmal nur um ein Szenario und die technische Machbarkeit handelt:
Angenommen ich habe ein sehr langes Objekt, das ich ohne Tieflader transportieren möchte.
Wäre es möglich eine Aufnahme zu bauen, die an der Vorderseite des Objekts angeschraubt wird und einen Königszapfen besitzt und damit in die Aufnahme einer Sattelzugmaschine eingesetzt wird. Der hintere Teil des langen Objekts würde man dann auch einer Tandemdollyachse befestigen, die ungelenkt mitlaufen würde.
Das Objekt sei mal 16 m lang und ca. 30 t schwer. Es ist steif genug, um zwischen der Frontaufnahme (Königszapfen an Zugmaschine) und der mitlaufenden Dollyachse ohne weitere Abstützung auszukommen.
3 Antworten
Naja, wenn es dir rein um die technische Machbarkeit geht, ja, das geht, du kannst das Ding auf einen Nachläufer aufladen.
Die Frage ist eher ob du damit auf öffentlichen Straßen probleme mit der Polizei bekommst.
Genehmigungspflichte Schwertransporte müssen eh IMMER vor Abfahrt von einem Sachverständigen abgenommen werden.
Wenn der dir das so unterschreibt dann geht es. Wenn nicht dann nicht
Prinzipiell gibt es solche Transportmethoden... Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachl%C3%A4ufer_(Transport)